Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbunden Zeilen nicht durch Seitenumbruch trennen

Forumthread: Verbunden Zeilen nicht durch Seitenumbruch trennen

Verbunden Zeilen nicht durch Seitenumbruch trennen
19.12.2006 13:34:50
Gesa
Hallo ihr lieben,
vielleicht kann mir jemand helfen. Habe eine Datei bei der bestimmte Zellen beim Druck ausgeblendet werden. Hierdurch verschieben sich die Seitenumbrüche. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu verhindern (sprich: verbundene Zeilen nicht durch Seitenumbruch trennen).
Für Hilfe wäre ich wie schon so oft :-) dankbar - dies ist ein Kompliment :-)
Schöne Grüße
Gesa S.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verbunden Zeilen nicht durch Seitenumbruch tre
20.12.2006 04:43:15
Luc:-?
Weiß ich leider nicht so genau, Gesa,
meine aber, dass die bei manueller Fixierung in der Seitenumbruchansicht dann so stehen bleiben würden. Käme auf einen Versuch an...
Frohe Whn!
Luc :-?
AW: Verbunden Zeilen nicht durch Seitenumbruch tre
21.12.2006 11:10:12
Klaus-Dieter
Hallo Luc,
benutzt du eine Funktastatur? Meine verschluckt auch immer Buchtbn.
Frohe Weihnachten.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
z.Z.nicht! War Absicht! Alte OT-Diskuss über...
21.12.2006 11:49:40
...Textverstümmelung und Dennoch-Verständnis ist wohl leider nicht mehr zugänglich... ;-)
Frohe Weihnachten, Klaus-Dieter!
Luc :-?
PS: Immer auf mich! Dabei hat man hier früher über zu lange Beiträge von mir geklagt... ;-)
AW: z.Z.nicht! War Absicht! Alte OT-Diskuss über...
21.12.2006 12:16:54
Klaus-Dieter
Hallo Luc,
war nur ein Spass, weil ich die alten Geschichten kenne, ist mir das eingefallen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
OT: Dacht' ich's doch!...heute umgek.Kritk ;-) owT
21.12.2006 13:00:24
:-?)
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verbundene Zeilen im Druck nicht durch Seitenumbruch trennen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu verhindern, dass verbundene Zeilen beim Drucken durch einen Seitenumbruch getrennt werden, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Deine Excel-Datei.
  2. Gehe zur Seitenlayout-Ansicht:
    • Klicke auf die Registerkarte „Ansicht“ und wähle „Seitenlayout“.
  3. Überprüfe die Seitenumbrüche:
    • Klicke auf „Seitenumbruchvorschau“, um die aktuellen Seitenumbrüche zu sehen.
  4. Verbundene Zellen anpassen:
    • Wenn Du verbundene Zellen hast, die nicht durch Seitenumbrüche getrennt werden sollen, stelle sicher, dass sie in einer Zeile oder Spalte bleiben.
  5. Seitenumbruch manuell festlegen:
    • Ziehe den Seitenumbruch an die gewünschte Position, um sicherzustellen, dass die verbundenen Zellen in einer Seitenansicht bleiben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Seitenumbrüche verschieben sich unerwartet.

• Lösung: Überprüfe, ob Zellen ausgeblendet sind, und entferne die Ausblendung, um den Seitenumbruch stabil zu halten.
  • Fehler: Verbundene Zellen werden beim Drucken getrennt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die verbundene Zelle nicht am Ende einer Seite steht. Du kannst die Zellengröße anpassen oder die Position des Seitenumbruchs ändern.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

1. Drucken als PDF:

• Speichere Deine Excel-Datei als PDF, um das Layout zu bewahren. Das PDF-Format trennt verbundene Zellen nicht durch Seitenumbrüche.
  2. Benutze die Druckbereich-Funktion:

• Definiere einen Druckbereich, der alle erforderlichen Zellen umfasst, um sicherzustellen, dass alles zusammen bleibt.
  3. Zellen einzeln verbinden:

• Wenn es möglich ist, verbinde die Zellen in der Druckansicht, um sicherzustellen, dass sie nicht durch Seitenumbrüche getrennt werden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du verbundene Zeilen im Druck handhaben kannst:

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Produktinformationen, die in einer verbundenen Zelle zusammengefasst sind. Stelle sicher, dass die gesamte Tabelle in den Druckbereich passt, um eine saubere Ausgabe zu erhalten.

• Beispiel 2: Wenn Du einen Bericht druckst, der mehrere verbundene Zellen enthält, stelle sicher, dass Du die Seitenumbrüche so anpasst, dass die verbundene Zelle nicht am unteren Rand einer Seite endet.

Tipps für Profis

• Verwende die Seitenumbruchansicht: Diese Ansicht hilft Dir, Seitenumbrüche genau zu sehen und zu verschieben.
  • Daten überprüfen: Stelle sicher, dass keine unerwünschten Leerzeilen oder -spalten vorhanden sind, die den Seitenumbruch beeinflussen könnten.
  • Druckvorschau nutzen: Überprüfe die Druckvorschau, bevor Du druckst, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht aussieht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum verschieben sich meine Seitenumbrüche beim Drucken?
Das kann passieren, wenn Zellen ausgeblendet oder nicht korrekt verbunden sind. Überprüfe die Zellverknüpfungen und die Sichtbarkeit.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Seitenumbrüche automatisch zu fixieren?
Ja, wenn Du die Seitenumbruchansicht nutzt und die Umbrüche manuell anpasst, bleiben sie in der Regel stabil, solange die Daten nicht verändert werden.

3. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Methoden sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren. Achte darauf, dass Du eine aktuelle Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige