Herbers Excel-Forum - das Archiv

allen Zeilen geichen Wert zuweisen

Bild

Betrifft: allen Zeilen geichen Wert zuweisen
von: Jens

Geschrieben am: 27.12.2006 15:42:25
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Frage: über "Daten" - "Gültigkeit" habe ich einer bestimmten Anzahl von Zeilen einer Spalte die Werte "Ja" oder "Nein" zugewiesen. Diese kann man per drop down einzeln auswählen. Gibt es eine Möglichkeit alle Zeilen der Spalte auf einmal auf ja bzw. nein zu setzen ohne dass ich jede Zeile einzeln anklicken muss??
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße! JENS
Bild

Betrifft: AW: allen Zeilen geichen Wert zuweisen
von: Oberschlumpf

Geschrieben am: 27.12.2006 16:42:58
Hi Jens
Ohne Formeln ohne VBA ganz einfach so:
1. Wähle in der ersten Zelle JA aus und markiere nach Verlassen diese Zelle wieder
2. Klick auf Bearbeiten/Kopieren
3. Markiere nun alle anderen Zellen, in den auch JA stehen soll
4. Drück die Enter-Taste
fertig
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: allen Zeilen geichen Wert zuweisen
von: Jens

Geschrieben am: 27.12.2006 17:18:47
Hallo Thorsten,
sehr einfache und sehr gute Lösung...vielen Dank! Eigentlich hätte mir das auch selber einfallen können! ;-) Aber so ist das manchmal wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend!
JENS
Bild

Betrifft: AW: allen Zeilen geichen Wert zuweisen
von: Uwe (:o)

Geschrieben am: 27.12.2006 19:25:14
Hi Jens,
ich hätte 'ne noch einfachere Lösung:
Alle Zellen markieren in denen JA stehen soll. Jetzt JA eingeben und zwar manuell, also per Keyboard,(automatisch in die aktive Zelle)und STRG und Enter drücken (gleichzeitig). Fertig.
Klappt's?
Gruß
Uwe
(:o)
Bild

Betrifft: AW: allen Zeilen geichen Wert zuweisen
von: René

Geschrieben am: 27.12.2006 17:22:32
Hallo Jens
Falls du in der linken Nachbarspalte Werte stehen hast, kannst du auch folgendermaßen vorgehen.
1. In der ersten Zelle Ja oder Nein auswählen
2. Zelle erneut markieren
3. Doppelklick auf den heute schon mehrfach zitierten "Aufziehanfasser" :-)
Alle Zellen in der Spalte sind soweit mit Ja oder Nein ausgefüllt, wie Werte in der linken Nachbarspalte stehen.
Mit der zweiten Spalte rechts neben der du eben diese Aktion ausgeführt hast, verfährst du analog.
Gruß René
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "allen Zeilen geichen Wert zuweisen"
Zeilenhöhe in cm festlegen Summe gefilterter Zeilen
Zeilenumbruch Leere Zeilen löschen
Spalten/Zeilen aus- und einblenden Zeilenumbruch in Formel erzwingen
Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden Alle Kopf-/Fußzeilen-Festlegungen löschen
Fußzeilen beim Öffnen eintragen Zellinhalte zeilenweise sortieren