Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Auslesen von Textbox-Inhalten einer Userform
29.12.2006 07:53:11
Textbox-Inhalten
Hallo zusammen,
ich lasse mir aus einer Kontenliste (Anzahl der Konten ist variabel) eine Userform erstellen, in die automatisch Textboxen generiert werden, in die der Anwender Salden schreibt. Diese Textboxen werden in verschiedene ebenfalls automatisch erstellte Frames (pro Bank ein Frame, pro Konto eine Textbox) gesetzt.
Da sowohl Frames als auch Textboxen automatisch nummeriert werden, weiß ich nicht, wie ich die Inhalte (Salden) auslesen bzw. in eine Zelle zurückschreiben kann.
Schön wäre eine solche Lösung
For X = 1 to 10 'Anzahl der Frames = Anzahl der Banken
For Y = 1 to 10 'Anzahl der Textboxen = Anzal der Konten der jeweiligen Bank
Cells(X, Y) = Userform1.frameX.TextboxY
Next Y
Next X
Das funktioniert aber nicht, weil ich nicht weiß, wie die Syntax für eine variablen FrameX bzw. eine variable TextboxY ist.
Außerdem ist die Anzahl der Frames bzw. Textboxen (im oberen Beispiel = 10) variabel. Ich weiß also nicht, wie oft die einzelnen For-Next-Schleifen zu durchlaufen sind.
Danke vorab.
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Textbox-Inhalten einer Userform
29.12.2006 08:02:16
Textbox-Inhalten
Hallo Stephan,
als ob ich es geaht hätte das diese Frage kommt, nachdem du ja nun Franes und Textboxen dynamisch erstellen kannst :-)
Kannst du mal ne Beispieldatei machen wo ein paar Daten und die Userform schon drin in der du die Frames und Textboxen dynamisch erstellst.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Auslesen von Textbox-Inhalten einer Userform
29.12.2006 12:22:35
Textbox-Inhalten
Hallo Stephan,
damit 2006 nicht ohne Info endet.
Eine Möglichkeit einfach alle Controls der UserForm durchgehen und wenn eine Textbox dabei ist den Wert in die Tabelle schreiben.

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim ctlinfo As Control
Dim lngI As Long
lngI = 1
For Each ctlinfo In Me.Controls
If TypeName(ctlinfo) = "TextBox" Then
ActiveSheet.Cells(lngI, 1) = ctlinfo.Value
lngI = lngI + 1
End If
Next ctlinfo
End Sub

Oder du legst dir eine eigene Klasse an in der du die dynamisch erstellten Textboxen verwaltest und dann darauf zugreifen kannst. Alles dazu siehe hier http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=7
Oder du vergibst ber der Erstellung schon eindeutige Namen z.B. A12, A13, B27 usw also wo kommen die daten her wo sollen sie hin, damit du dann über den Namen beim zurückschreiben direkt auf die Zellen referenzieren kannst.
Oder, oder oder ...
Guten Rutsch und Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Auslesen von Textbox-Inhalten einer Userform
02.01.2007 08:21:40
Textbox-Inhalten
Prima, vielen Dank. Damit bin ich wieder einen Schritt weiter. Danke für den Link, den muss ich allerdings erstmal in Ruhe "durchbrüten".
S.

114 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige