Herbers Excel-Forum - das Archiv

Textbox mit privat sub?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ComboBox TextBox
Bild

Betrifft: Textbox mit privat sub?
von: Thorsten_Z

Geschrieben am: 30.12.2006 11:15:09
Moin Forum,
ich wollte gerne erreichen, dass bei Klick auf das Textfeld, wo ein makro hinterlegt ist, automatisch die Combobox1 geleert wird.
Textfeld und Combobox befinden sich in Tabelle3.
entsprechend habe ich also folgenden Code in die Tabelle geschrieben:
<pre>
Private Sub Textfeld36_click()
ComboBox1.Text = ""
End Sub</pre>
Das haut aber nicht hin.
Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen?
Gruß
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Textbox mit privat sub?
von: Gerd
Geschrieben am: 30.12.2006 11:26:26
Hi,
Private muss weg.
mfg Gerd
Bild

Betrifft: AW: Textbox mit privat sub?
von: Thorsten_Z

Geschrieben am: 30.12.2006 11:38:46
Hallo Gerd,
danke für die schnelle Antwort,
das hat aber leider nicht geholfen. Die Combobox bleibt "gefüllt". Habe mir überlegt, dass ich doch bestimmt die Combobox1 mit dem Makro ansprechen kann, welches ich dem Textfeld zugeordnet habe... hab also ans ende vom code ComboBox1.Text = "" eingefügt. Dann meldet sich aber der Debugger. Mit Combobox1.select habe ich das gleiche Ergebnis...Debugger.
gruss Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Textbox mit privat sub? noch offen
von: Thorsten_Z
Geschrieben am: 30.12.2006 11:39:24
sorry
gruss Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Textbox mit privat sub? noch offen
von: Gerd
Geschrieben am: 30.12.2006 11:44:46
Sub Textfeld36_click()
ComboBox1.Clear
End Sub

mfg Gerd
Bild

Betrifft: AW: Textbox mit privat sub? noch offen
von: Thorsten_Z
Geschrieben am: 30.12.2006 11:59:48
funzt irgendwie nicht...
hier mal die Beispielmappe, wenn du einen blick drauf werfen magst.
https://www.herber.de/bbs/user/39259.xls
gruss Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Textbox mit privat sub? noch offen
von: Gerd
Geschrieben am: 30.12.2006 12:09:59
Hi,
https://www.herber.de/bbs/user/39260.xls
mfg Gerd
Bild

Betrifft: AW: Textbox mit privat sub?
von: Thorsten_Z

Geschrieben am: 30.12.2006 12:28:26
dieser Thread nimmt allmälich "Walterlänge" an :-)
"deine" Datei funzt wunderbar. Aber übertrage ich den Code in Meine, passiert wieder "nichts" (nicht mal Debugger). Hier nochmal alle Codes aus Tabelle 3.
Option Explicit
<pre>
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick( _
ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
frmArtikel.Show
End Sub</pre>
<pre>
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
ComboBox2.Text = ""
End Sub</pre>
Sub Textfeld36_click()
ComboBox1.ListIndex = -1
End Sub</pre>
Gibt es da irgendein Konflikt?
gruss Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Textbox mit privat sub? noch offen
von: Oberschlumpf

Geschrieben am: 30.12.2006 12:10:42
Hi Thorsten
Du musst den Container der Combobox mit angeben, da Excel sonst nicht "weiß", welche Combobox du meinst, und wo sie ist.
Sub Textfeld36_click()
ActiveSheet.ComboBox1.Clear
End Sub

.Clear würde ich aber nicht empfehlen, da .Clear alle Einträge der Combobox löscht.
.Text ist wahrscheinlich die Eigenschaft, die du benötigst.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Textbox mit privat sub?
von: Thorsten_Z

Geschrieben am: 30.12.2006 12:33:28
JAAAAA, activesheet wars. Danke Thorsten und Gerd. Mich würde aber trotzdem interessieren, warum es bei mir mit Option Explicit nicht funktioniert??
gruss Thorsten
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Textbox mit privat sub?"
Text aus Textbox in Variable Namen von TextBoxes hochzählen
Text aus Textbox in Zellen aufteilen Nichtnumerische Eingaben in TextBox verhindern
Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen Nur Buchstaben in eine UserForm-TextBox
TextBoxes- und Label-Werte in Abhängigkeit verändern Nur AJM in TextBox akzeptieren und Anzahl zählen
Eingabelänge in TextBox begrenzen und Werte aus Liste übernehmen Artikel aus Auswahltextbox in Sammeltextbox verschieben