Herbers Excel-Forum - das Archiv

Daten übertragen

Bild

Betrifft: Daten übertragen
von: tanja

Geschrieben am: 04.01.2007 13:21:54
hallo liebe excel-experten!
ich habe folgendes problem.
ich habe 2 datenblätter angelegt. auf dem zweiten blatt sind produktnummern und produktnamen aufgelistet.
auf dem 1 tabellenblatt stehen die kundendaten und ebenfalls die produktnummern mit einem drop-down menü (habe ich über die gültigkeit und namensvergabe gemacht). die produktnummern werden vom 2. blatt übernommen.
ich möchte nun, dass wenn man auf dem 1. blatt die produktnummer (J2) mittel drop down menü auswählt, dass sich automatisch in die zeile daneben(J3) der produktname (der produktname ist auch auf dem 2. datenblatt in der zelle neben der produktnummer aufgelistet) schreibt.
könnt ihr mir da weiterhelfen. ich habe keine ahnung, wie ich das anstellen soll.
danke und schönen tag
tanja
Bild

Betrifft: AW: Daten übertragen
von: EtoPHG

Geschrieben am: 04.01.2007 13:28:22
Hallo Tanja,
Unter der Annahme, dass in Tabelle2 Spalte A die Produktenummern und in Spalte B die Produktenamen stehen...
Dann in Tabelle1 Zelle
=INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(J2;Tabelle2!A:A;1))

Sonst B:B bzw. A:A entsprechend anpassen.
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Daten übertragen
von: tanja
Geschrieben am: 04.01.2007 13:36:01
lieber etophg!
danke für deine schnelle antwort!
es funktioniert!
lg, tanja
 Bild