Herbers Excel-Forum - das Archiv

Tachometer über 100 %

Bild

Betrifft: Tachometer über 100 %
von: hans

Geschrieben am: 04.01.2007 16:08:34
Hallo Forum,
Habe ein sehr gutes Tachometer diagramm gefunden beim excelformeln von Michael Kley. mit doppel nadel habe ich auch hinbekommen.
Kann mir jemand helfe mit unterstehende punkten
- Kreis großer dan 180 grad (habe ich, bin mehr nur nicht sicher ob es der richtige ansatz ist)
- Einteilung segmenten größer dan 10
- Beschriftung großer über 100 %
Sehe beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/39377.xls
Grusse
Hans
Bild

Betrifft: AW: Tachometer über 100 %
von: Christoph M

Geschrieben am: 04.01.2007 19:50:37
Hallo Hans,
das Beispiel von:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=90
lässt sich einfach erweitern, solange die 100% bei 180° stehen.
Angenommen, du willst bis 130%:
- der Wert "ungelegt" ist dann 70%
- du brauchst 14 Werte für die "Einteilung" (1 mal 0 und 13 mal 10%)
- die "Beschriftung" läuft von 0% bis 130% (oder wie du sie immer benennen willst)
- als "Max" bleibt weiterhin 100% stehen
- den "Wert" kannst du dann zwischen 0 und 130 variieren.
Userbild
Wenn die 100% nicht bei 180° stehen sollen, wird es wahrscheinlich etwas schwieriger...hab ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht...
Gruß
Christoph
Bild

Betrifft: funktioniert Danke
von: hans
Geschrieben am: 05.01.2007 13:16:19
Hallo Christoph
Über 180° geht wenn mann Max wert aof 120% setzt
Grusse
Hans
 Bild