Herbers Excel-Forum - das Archiv

Alter ausrechnen

Bild

Betrifft: Alter ausrechnen
von: lufti

Geschrieben am: 04.01.2007 16:02:29
Hallo!
Bräuchte schnelle Hilfe.
Habe eine Mitarbeiterliste mit der Spalte Geburtsdatum. Daneben soll das aktuelle Alter des Mitarbeiters rein. Kann man das in der jeweiligen Zelle rechnen lassen? Z.B. mit der Funktion =heute()?
Dank vorab!
Bild

Betrifft: AW: Alter ausrechnen
von: chris b
Geschrieben am: 04.01.2007 16:20:30
Hallo,
in Spalte A1 steht das Geburtsdatum, in Spalte B steht =heute()
Formel in Spalte C =DATEDIF(A1;B1;"y")
Dann erhälst du das alter in jahre des Mitarbeiters.
gruß Chris
Bild

Betrifft: AW: Alter ausrechnen
von: JürgenH
Geschrieben am: 04.01.2007 16:20:51
Z.b.so (bei mir steht in F5 das Geburtsdatum und in G2 das Tagesdatum heute() )
=DATEDIF(F5;$G$2;"y")
Bild

Betrifft: AW: Alter ausrechnen
von: lufti
Geschrieben am: 04.01.2007 16:52:35
Danke!
mit BRTEILJAHRE gehts auch.
Wie kann es aber sein, dass meine Kollegin diese Formel nicht verarbeiten kann? Gleiche Datei, gleiche Excelversion!
Bild

Betrifft: add-in-Funktion
von: heikoS
Geschrieben am: 04.01.2007 17:34:03
Hallo lufti,
bei brteiljahre() handelt es sich um eine add-in-Funktion. Du hast das dafür notwendige add-in (Analysefunktionen) geladen, Deine Kollegin nicht - das ist das Standardproblem dieser Funktionen. Daher sollte man auf drauf verzichten.
Gruß Heiko
Bild

Betrifft: AW: add-in-Funktion
von: lufti
Geschrieben am: 04.01.2007 17:56:36
Aha - schönen Dank. Ich werds bei der Kollegin mal laden (sofern ich das passende finde).
Bild

Betrifft: AW: Alter ausrechnen
von: Walter

Geschrieben am: 04.01.2007 21:10:43
Hallo Lufti,
Hier eine Tabelle für 100 Mitarbeiter
https://www.herber.de/bbs/user/39389.xls
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine Antwort wäre nett!
 Bild