Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien bearbeitet

Dateien bearbeitet
05.01.2007 08:30:54
Andre´
Hallo alle zusammen,
ich habe in einem Ordner PRN- Dateien. Alle Dateinamen sind nach Datum aufgebaut (z.B. 01.12.2006.prn). Da in den einzelnen Dateien kein Datum enthalten ist, öffne ich nach und nach jede einzelne Datei mit Notepad, gehe zum Ende des Dokumentes und spring mit der Entertaste eine Zeile tiefer und trage den Dateinamen ohne Endung ein (z.B. 01.12.2006). Dann springe ich wieder eine Zeile tiefer und speichere die Datei im selben Ordner mit Namen Alle.txt ab, diese Datei bleibt geöffnet. Nun öffne ich die nächste PRN Datei mit Notepad und gehe nach dem selben Schema vor, nur dass ich den Inhalt kopiere und in die Alle.txt Datei einfüge. Wenn alle Werte aus den einzelnen PRN Dateien eingefügt sind schließe ich die Alle.txt Datei öffne Excel und kann dann die Datei entsprechend weiter bearbeiten.
Da es sehr viele Dateien sind die so bearbeitet werden müssen, möchte ich dies gern mit Hilfe eines Makros lösen.
Hat jemand dafür eine Lösung parat.
Danke im Voraus
Andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien bearbeitet
05.01.2007 12:20:13
fcs
Hallo Andre,
folgendes etwas modifizierte Makro verwende ich sonst für Text-Dateien, sollte aber auch für deine PRN-Dateien funktionieren.
Gruß
Franz

Sub PRNnachALLE()
'Erstellt unter Excel 2003
'Schreibt die Zeilen aller PRN-Dateien eines Verzeichnis in die Datei Alle.txt
Dim PfadPNR As String, PfadAktuell As String, Dummy, Datei
'Pfad der PNR-Dateien wählen
PfadAktuell = VBA.CurDir
Dummy = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="PRN-Datei (*.PRN),*.PRN", Title:="Bitte PRN-Datei im Zielordner auswählen")
If Dummy = False Then Exit Sub
PfadPNR = VBA.CurDir
VBA.ChDir PfadAktuell
Open PfadPNR & "\Alle.txt" For Output As #1
With Application.FileSearch
.LookIn = PfadPNR
.Filename = "*.PRN"
.Execute
'Daten aus Dateien nach Alle.txt schreiben
For Each Datei In .FoundFiles
Open Datei For Input As #2
Do Until EOF(2)
Line Input #2, Dummy
Print #1, Dummy
Loop
Close #2
'Dateinamen ohne Endung in Datei schreiben
Dummy = Right(Datei, Len(Datei) - InStrRev(Datei, "\"))
Print #1, Left(Dummy, Len(Dummy) - 4)
Next
End With
Close #1
End Sub

Anzeige
AW: Dateien bearbeitet
05.01.2007 13:11:12
Andre´
Hallo Franz,
vielen DANK für deine Unterstützung, es funktioniert bestens.
MFG
Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige