Herbers Excel-Forum - das Archiv

Makros nicht anzeigen

Bild

Betrifft: Makros nicht anzeigen
von: Vera

Geschrieben am: 05.01.2007 10:46:00
Liebes Forum,
nachdem mir gerade so toll geholfen wurde, möchte ich mich gerne noch einmal an Euch wenden:
Ich habe ein kleines Projekt mit ein paar Makros.
Das VBA-Projekt ist passwortgeschützt.
Jedoch sind die Makros unter Extras / Makros einzeln wählbar.
Gibt es eine Möglichkeit in dieser Makroliste die Makros oder noch besser einzelne Makros auszublenden?
Liebe Grüße
Vera
Bild

Betrifft: AW: Makros nicht anzeigen
von: ChrisL
Geschrieben am: 05.01.2007 10:48:17
Hallo Vera
Das geht m.W. nur, in dem du die Subs als Private deklarierst. Bedingt dann allerdings, dass die Makros aus dem gleichen Modul aufgerufen werden.
Gruss
Chris
Bild

Betrifft: AW: Makros nicht anzeigen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 05.01.2007 10:48:42
Hallo,
Private sub werden nicht angezeigt.
Oder für alle Makros: Option Private Module in den Kopf des Moduls
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Bild

Betrifft: AW: Makros nicht anzeigen
von: Vera

Geschrieben am: 05.01.2007 11:00:58
Das ist ja Klasse, Rudi.
Das habe ich _auch_ nicht gewusst.
Noch eine Nachfrage habe ich:
Kann man ein Makro, das nicht angezeigt wird irgendwie per Tastatur o.ä. starten?
Hintergrund: Ich habe ein Makro dass mir mein Projekt und ein verborgenes Tabellenblatt freischaltet. Mit private kann ich es ja jetzt verbergen.
Aber wie starte ich es? (Ohne dass ich vorher das VBA-Projekt freischalte?)
Liebe Grüße
Vera
Bild

Betrifft: AW: Makros nicht anzeigen
von: EtoPHG

Geschrieben am: 05.01.2007 11:07:35
Hallo Vera,
.. habe ein Makro dass mir mein Projekt und ein verborgenes Tabellenblatt freischaltet.
Eigentlich sollte ein solchen Makro NIE in die Arbeitsmappe für die es gilt.
Ich habe das für mich so gelöst, dass ich solche Funktionen in ein eigenes ADD-IN verlegt habe, das dann nur an entsprechend autorisierte Entwickler weitergegeben wird.
Das Add-In legt eine Symbolleiste mit den entsprechenden Funktione/Makroaufrufen an.
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Makros nicht anzeigen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 05.01.2007 11:26:11
Hallo,
einfach den Makronamen in das Feld schreiben.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Makros nicht anzeigen"
Start des Makros nach Laden der Arbeitsmappe Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen
Makros zeitgesteuert aufrufen CommandBar in Abhängigkeit vorhandener Makros erstellen
Makrostart bei Auswahl einer Zelle in Zeile 3 Makros aus einem Standardmodul in ComboBox einlesen
Anzeigen von Werten und Formeln UserForm in Abhängigkeit einer RefEdit-Auswahl anzeigen
Eingangsbildschirm anzeigen Userform in der Entwicklungsumgebung anzeigen