Herbers Excel-Forum - das Archiv

VBA-Projekt per Makro öffnen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: VBA-Projekt per Makro öffnen
von: mumpel

Geschrieben am: 05.01.2007 12:12:14
Hallo!
Mit dem folgenden Makro (wird über Symbolleiste ausgelöst) möchte ich das VBA-Projekt öffnen, ohne immer das Paßwort eingeben zu müssen. Leider scheint Excel 2003 ein Problem damit zu haben. Das Makro bleibt immer bei dem Dialog "Eigenschaften von VBAProjekt..." hängen, der Dialog wird nicht automatisch bestätigt. Unter Excel 2000 hat das noch funktioniert. Wo liegt der Fehler, oder muss ich auf dieses Makro verzichten? Danke!
Sub VBAProjektÖffnen()
If GetSetting("MeinPfad", "MeinSchlüssel", "MeinZeichen") <> Passw Then GoTo Fehler
If Excelversion >= 10 Then
On Error GoTo xpfehler
End If
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Unprotect Passw
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("Name").value = Passw
Application.Goto Reference:="Name"
SendKeys ("%{F11}"), True
If Application.VBE.ActiveVBProject.Protection Then
Select Case Excelversion
Case "8"
SendKeys ("%xs" & Passw & "{ENTER}{ENTER}"), True
Case Else
SendKeys ("%xi" & Passw & "{ENTER}{ENTER}"), True
End Select
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("Name").value = ""
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Protect Passw
End If
Exit Sub
xpfehler:
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Sie haben nicht die notwendige Berechtigung " & vbCrLf & _
"zum Öffnen des VBA-Projektes!" & vbCrLf & vbCrLf & _
"Vorgang abgebrochen.", vbExclamation + vbOKOnly, " *** Hinweis des Autors *** "
End Sub

Gruß, Rene
Bild

Betrifft: AW: VBA-Projekt per Makro öffnen
von: Ramses
Geschrieben am: 05.01.2007 12:28:31
Hallo
Schau dir mal die SendKeys-Folge deiner Case-Else Anweisung an, und vergleiche diese mit der Tastaturfolge im VB-Editor :-)
Alles klar nun ?
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: VBA-Projekt per Makro öffnen
von: mumpel
Geschrieben am: 05.01.2007 12:39:47
Hallo!
Nein, nicht ist klar. Das merkwürdige ist: Starte ich Excel und öffne die Datei, dann funktioniert es. Aber nur einmal. Es funktioniert erst wieder nach einem Excel-Neustart.
Gruss Rene
Bild

Betrifft: AW: VBA-Projekt per Makro öffnen
von: Ramses

Geschrieben am: 05.01.2007 12:43:29
Hallo
Was denn nun:
":..Das Makro bleibt immer bei dem Dialog "Eigenschaften von VBAProjekt..." hängen,..."
oder
"...Starte ich Excel und öffne die Datei, dann funktioniert es..."
Sorry, ... aber wenn ich die SendKey-Anweisung vergleiche die ich in meinem E2003 benötige, dann fehlt mindestens EIN Ctrl+Tab und ein TAB.
Sonst komme ich gar nicht ins Passwortfeld
Sorry, ... keine Idee daher die Frage noch auf offen.
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: VBA-Projekt per Makro öffnen
von: mumpel

Geschrieben am: 05.01.2007 12:51:12
Also noch mal zur Erklärung: Starte ich Excel und öffne die Datei, wird das VBA-Projekt sofort nach auslösen des Makros geöffnet und die erste UF wird angezeigt. Schließe ich die Datei und öffne sie neu, ohne Excel zu beenden, funktioniert es nicht mehr. Es funktioniert also immer nur einmal (ist vielleicht mein Rechner zu schnell? , lol ). Aber ich kann ja nicht beim Makrotest immer Excel neu starten. Naja, dann muss ich wohl mit einem Klick mehr leben.
Gruss Rene
Bild

Betrifft: AW: VBA-Projekt per Makro öffnen
von: mumpel
Geschrieben am: 05.01.2007 13:05:36
Hallo!
Habe die Übeltäter gefunden. Die Userformen sind an dem Problem schuld. Kann man das irgendwie umgehen?
Gruss Rene
 Bild