Herbers Excel-Forum - das Archiv

Laufzeitfehler 5

Bild

Betrifft: Laufzeitfehler 5
von: Franc

Geschrieben am: 05.01.2007 18:49:37
Hi,
Bei Fehler stoppt es bei der Zeile
Cells(zeile, spalte) = ChrW(x)
und x hat den Wert 65536.
Was muss man wie verändern, damit es geht? (bitet mit Erklärung)
Sub unicode()
Application.ScreenUpdating = False
x = 1
For zeile = 1 To 2000
For spalte = 1 To 50
Cells(zeile, spalte) = ChrW(x)
x = x + 1
Next
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 5
von: Ramses
Geschrieben am: 05.01.2007 18:54:33
Hallo
Es gibt nicht mehr Zeichen im erweiterten Zeichensatz :-)
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 5
von: Franc
Geschrieben am: 05.01.2007 19:10:55
Thx, aufgrund deiner Aussage habe ich nochmal richtig bei Wikipedia nachgelesen und da stehts ja auch drin. ^^
Hätt mir Zeit sparen können, wenn ich den Artikel nicht nur einfach überflogen hätte.
Bild

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 5
von: Erich G.

Geschrieben am: 05.01.2007 19:11:14
Hallo Rainer,
deine Aussage ist wohl relativ zu verstehen - je nachdem, welchen Zeichensatz du meinst.
Der folgende Text ist aus
http://de.selfhtml.org/inter/unicode.htm
Die Zeichennummern der von Unicode erfassten Zeichen wurden zuerst ausschließlich
durch eine zwei Byte lange Zahl ausgedrückt.
Auf diese Weise lassen sich bis zu 65536 verschiedene Zeichen in dem System unterbringen
(2 Byte = 16 Bit = 2 hoch 16 Kombinationsmöglichkeiten).
In der Unicode-Version 3.0 vom September 1999 wurden bereits 49.194 Zeichen aus aller Welt aufgelistet.
Die Version 3.1 vom März 2001 durchbrach mit 94.140 Zeichen die Zwei-Byte-Grenze.
Die Version 4.0 vom April 2003 umfasst 96.382 Zeichen,
die Unterversion 4.1.0 fügt noch einmal 1.273 Zeichen hinzu.
Das Zwei-Byte-Schema, im Unicode-System als Basic Multilingual Plane (BMP) bezeichnet,
wird deshalb von einem Vier-Byte-Schema abgelöst,
wodurch sich die beruhigende Anzahl von 4.294.967.296 Zeichen
(2 hoch 32 Kombinationsmöglichkeiten für Bits) adressieren lässt.
Das lässt doch hoffen (oder fürchten?)...
Erich aus Kamp-Lintfort wünscht allen einen guten Start ins neue Jahr!
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Laufzeitfehler 5"
Fortlaufende Suche unter Vermeidung eines Laufzeitfehlers