Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopfzeile formatieren?

Kopfzeile formatieren?
06.01.2007 14:50:31
Petra
Hallo liebe Excel-Freunde und noch ein gutes neues Jahr...
habe Probleme mit der Kopfzeileneinrichtung. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich entweder die Schriftfarbe oder den Einzug (er ist rechtsbündig vorgegeben möchte ihn aber linksbündig haben) in der rechten Spalte einer Benutzerdefinierten Kopfzeile ändern kann?
Vorab vielen Dank
freundliche Grüsse
Petra
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile formatieren?
06.01.2007 16:03:15
Zaka
Erstellen von benutzerdefinierten Kopf- und Fußzeilen
Auf jedem Tabellenblatt kann nur eine benutzerdefinierte Kopfzeile und eine benutzerdefinierte Fußzeile verwendet werden. Wenn Sie eine neue, benutzerdefinierte Kopf- oder Fußzeile erstellen, ersetzt sie die bereits vorhandene, benutzerdefinierte Kopf- oder Fußzeile auf dem Tabellenblatt.
Klicken Sie auf das Tabellenblatt.
Klicken Sie im Menü Ansicht auf Kopf- und Fußzeile.
Um eine benutzerdefinierte Kopf- oder Fußzeile auf einer bereits vorhandenen, Kopf- oder Fußzeile zu verwenden, klicken Sie im Feld Kopfzeile oder Fußzeile auf die Kopf- bzw. Fußzeile.
Klicken Sie auf Benutzerdefinierte Kopfzeile oder Benutzerdefinierte Fußzeile.
Klicken Sie auf das Feld Linker Abschnitt, Mittlerer Abschnitt oder Rechter Abschnitt, und klicken Sie anschließend auf die Schaltflächen, um die Kopf- und Fußzeileninformationen einzugeben - wie z. B. die Seitenzahl - die Sie in diesem Abschnitt verwenden möchten.
Um Hilfe zu einer Option zu erhalten, klicken Sie auf das Fragezeichen , und klicken Sie dann auf die Option.
Um weiteren Text für die Kopf- oder Fußzeile einzugeben, geben Sie den Text im Feld Linker Abschnitt, Mittlerer Abschnitt oder Rechter Abschnitt ein.
oder mit VBA
Anzeige
06.01.2007 16:43:43
Petra
Hallo Zaka?
Vielen Dank für deine Antwort!
Jedoch hatte ich bereits meine Benutzerdefinierte Kopfzeile erstellt und meine Frage war, ob ich zB den rechten Abschnitt anders als die Vorgaben formatieren kann. Möchte den rechten Abschnitt nicht rechtsbündig wie vorgegeben den Einzug haben sondern linksbündig! Habe in der Hilfe nachgeschaut jedoch nichts gefunden wie ich entweder die Schriftfarbe oder den Einzug verändern kann!
so sollte es im rechten Abschnitt aussehen:
T: 1234567
F: 123456789
jedoch wird es eben nicht wie ich es wünsche linksbündig gezeigt sondern rechtsbündig angezeigt und somit steht die T-Nr. versetzt zur F-Nr, da diese länger ist. Auch Leerschritte (geschützt) kann ich nicht einfügen!
Besteht die Möglichkeit es zu ändern? Wenn ja wie?
Freundliche Grüsse
Petra
Anzeige
06.01.2007 17:59:13
Jörg
es geht nicht
06.01.2007 18:35:43
Foxi

Sub Kopf_und_Fusszeile_mit_Pfad()
' Kopfzeile mitte:
ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = ThisWorkbook.FullName
' Kopfzeile links:
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = ThisWorkbook.FullName
' Kopfzeile rechts:
ActiveSheet.PageSetup.RightHeader = ThisWorkbook.FullName
' Fusszeile mitte:
ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = ThisWorkbook.FullName
' Fusszeile links:
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = ThisWorkbook.FullName
' Fusszeile rechts:.
ActiveSheet.PageSetup.RightFooter = ThisWorkbook.FullName
End Sub

Anzeige
06.01.2007 23:48:47
Petra
vielen Dank für die Antworten!! Leider haben sie mir nicht geholfen :-(
Vielleicht aber dann bei einer nächsten Anfrage von mir :-)
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag
Grüsse
Petra
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopfzeile und Fußzeile in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabellenblatt auswählen: Klicke auf das Tabellenblatt, in dem Du die Kopfzeile oder Fußzeile anpassen möchtest.

2. Kopf- und Fußzeile aktivieren: Gehe im Menü auf „Ansicht“ und wähle „Kopf- und Fußzeile“ aus.

3. Benutzerdefinierte Kopfzeile erstellen: Klicke im Feld „Kopfzeile“ und dann auf „Benutzerdefinierte Kopfzeile“.

4. Abschnitte anpassen: Wähle den linken, mittleren oder rechten Abschnitt aus. Hier kannst Du die gewünschten Informationen eingeben.

5. Ausrichtung ändern: Um die Ausrichtung zu ändern, klicke auf die Schaltflächen für die Ausrichtung (links, zentriert, rechts) im jeweiligen Abschnitt.

6. Text formatieren: Wenn Du die Schriftfarbe oder andere Formatierungen ändern möchtest, musst Du dies über die Optionen im Excel-Menü tun.

7. VBA-Methode: Wenn Du fortgeschrittene Anpassungen benötigst, kannst Du VBA verwenden. Hier ein Beispiel:

Sub Kopf_und_Fusszeile_mit_Pfad()
       ' Kopfzeile links:
       ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = "Dein Text hier"
       ' Fußzeile links:
       ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = "Dein Text hier"
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Kopfzeile Zeichenfolge zu lang: Wenn Du die Fehlermeldung „die eingegebene Zeichenfolge ist zu lang“ erhältst, überprüfe, ob die Zeichenanzahl in der Kopfzeile die maximale Länge überschreitet. Reduziere den Text.

• Kopfzeile nicht linksbündig: Wenn die Kopfzeile standardmäßig rechtsbündig angezeigt wird, stelle sicher, dass Du den linken Abschnitt wählst und die Ausrichtung entsprechend anpasst.

• Fußzeile nicht formatiert: Um die Fußzeile zu formatieren, gehe ähnlich vor wie bei der Kopfzeile. Achte darauf, dass die Fußzeile ebenfalls die Zeichenlängenbeschränkungen beachtet.

Alternative Methoden

• Excel-Vorlagen: Du kannst auch vorgefertigte Excel-Vorlagen nutzen, die bereits angepasste Kopf- und Fußzeilen enthalten.

• Excel-Funktionen: Verwende die Excel-Funktionen, um dynamische Inhalte in die Kopfzeile einzufügen, wie z.B. Seitenzahlen oder das aktuelle Datum.

• Kopfzeile auf jedem Tabellenblatt: Um die gleiche Kopfzeile auf jedem Tabellenblatt zu verwenden, kannst Du die Kopfzeile einmal einrichten und dann auf die anderen Blätter kopieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine Kopfzeile: Du möchtest, dass in der Kopfzeile der Name des Dokuments und das Datum angezeigt wird:

ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = "Dokumentname: " & ThisWorkbook.Name & " - Datum: " & Date
  • Fußzeile für Seitenzahlen: Um die Seitenzahlen in der Fußzeile anzuzeigen, kannst Du Folgendes verwenden:

ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = "Seite " & Page & " von " & Pages

Tipps für Profis

• VBA zur Automatisierung: Wenn Du oft die Kopf- und Fußzeile anpassen musst, erwäge die Automatisierung mit VBA. Das spart Zeit und gewährleistet Konsistenz.

• Kopfzeile einfärben: Du kannst Kopfzeilen nicht direkt einfärben, aber Du kannst mit VBA die Schriftfarbe ändern:

With ActiveSheet.PageSetup
       .CenterHeader = "Dein Text"
       .CenterHeaderFont.Color = RGB(255, 0, 0) ' Rot
    End With
  • Formatierung speichern: Speichere Deine am häufigsten verwendeten Formate als Vorlage, um sie in zukünftigen Projekten schnell anzuwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Kopfzeile in Excel formatieren?
Du kannst die Kopfzeile über das Menü „Ansicht“ und dann „Kopf- und Fußzeile“ anpassen. Für spezielle Formatierungen kannst Du auch VBA verwenden.

2. Was tun, wenn die Fußzeile die Zeichenfolge als zu lang anzeigt?
Reduziere den Text in der Fußzeile, um die maximale Zeichenanzahl nicht zu überschreiten. Alternativ kannst Du den Text auf mehrere Abschnitte aufteilen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige