Herbers Excel-Forum - das Archiv

Laden / Speichern

Bild

Betrifft: Laden / Speichern
von: Michael

Geschrieben am: 08.01.2007 09:33:51
Hallo Zusammen,
ich möchte aus eine Datei laden und speichern. Dies klappt auch schon wie gewünscht. Das einzigste Problem stellt sich für mich derzeit noch bei der Auswahl des Verzeichnisses und des Dateinamens. Dies wird derzeit durch folgende Zeile gelöst.
Open "C:\Dokumente und Einstellungen\finkbeiner\Desktop\Test-Speichern.wagner" For Input As #1
Ich würde eine laden / speichern wie in Windows mit Fenster zur Auswahl des Verzeichnisses wünschen. Wie kann ich dies lösen?
Grüsse Michael
Bild

Betrifft: AW: Laden / Speichern
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 08.01.2007 09:41:20
Hi Michael
Versuchs mal mit
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Laden / Speichern
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 08.01.2007 09:42:50
und mit
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Bild

Betrifft: AW: Laden / Speichern
von: Michael

Geschrieben am: 08.01.2007 10:54:01
Hallo Thorsten,
danke für die schnelle Antwort. Ich möchte aber nicht die Excel-Mappe speichern sondern eine Datei. Der bisherige Quelltext sieht wie folgt aus.
Open "C:\Dokumente und Einstellungen\finkbeiner\Desktop\Test-Speichern.wagner" For Output As #1
print #1, Sheets("kontakt").Range("d23").Value
Print #1, Now
Print #1, Sheets("Ausgabe_Bestellformular").Range("e13").Value
Print #1, Sheets("Ausgabe_Auswertung").Range("h43").Value
Print #1, Sheets("Ausgabe_Auswertung").Range("h44").Value
Print #1, Sheets("Ausgabe_Auswertung").Range("h45").Value
Close
Bei dieser Speicherung möchte ich die Auswahl des Verzeichnisses und des Dateinames über einen Dialog lösen. (Das selbe auch für das Laden).
Grüsse, Michael
Bild

Betrifft: AW: Laden / Speichern
von: Oberschlumpf

Geschrieben am: 08.01.2007 11:17:40
Hi Michael
Eine genauere Beschreibung, UM WAS FÜR EINE Datei es sich handelt, wäre anfangs nicht schlecht gewesen.
Ich weiß nicht, ob das mit meinem ersten Vorschlag auch geht (kannst du ja mal testen), aber mit Application.GetSaveAsFilename und Application.GetOpenFilename kannst du auch den Anzeige-Filter bestimmen (Filter = welche Art von Dateien sollen in dem Dialog angezeigt werden)
Mehr Infos bekommst du in der Excel-Hilfe.
Konnte ich (dieses mal) helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Laden / Speichern
von: Michael
Geschrieben am: 08.01.2007 11:40:09
Hallo Thorsten,
jetzt gehts so wie gedacht. Danke für die Hilfe.
Gruß, Michael
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Laden / Speichern"
Zelleingaben speichern Die "personl"-Arbeitsmappe ausgeblendet speichern
Formeln mit Zelladressen speichern Bestätigung beim Speichern unterdrücken.
Arbeitsmappe unter dem Text eines Zelleintrags speichern Einzelnes Tabellenblatt speichern
Mappe unter Zelldatum speichern Arbeitsmappe doppelt speichern
Arbeitsmappe unter Namen speichern Programmabbruch bei Überspeichernabfrage verhindern