Herbers Excel-Forum - das Archiv

dropdown...büdde helfen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label
Bild

Betrifft: dropdown...büdde helfen
von: Kantikaze

Geschrieben am: 09.01.2007 13:51:14
Hallo
Ich hab nich wirklich viel ahnung von excel. Nun zu meinem Prob.
Also...ich habe eine Liste von Lieferanten A,B,C,D,E...usw. In meiner anderen Tabelle sind massenhaft Labels aufgelistet z.B. Puaka. Ich möchte jetzt quasi erreichen das ich zu jedem bestimmten Label ein oder mit Sicherheit mehrere Lieferanten via Dropdown auswählen kann. Das Problem ist das sich aber nicht alle dieser Lieferanten in diesem Dropdown befinden sollen. So zum Beispiel beim Label Puaka nur Lieferant A, D und E.
Ich bekomme es via "Formular-Kombinationsfeld", "Steuerungselemente-Toolbox" oder Gültigkeitsbereich einfach nicht hin. Fehlermeldungen sind "Bezug ungültig" oder keine Schnittmegen erlaubt...etc
Bitte um Antwort....Herzlichen dank schonmal im vorraus.
Bild

Betrifft: AW: dropdown...büdde helfen
von: Daniel Eisert
Geschrieben am: 09.01.2007 14:01:07
Hallo
schau mal 5 Thread weiter nach unten, unter bedingte Listenauswahl.
da sind ein paar Varianten dazu beschrieben.
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: dropdown...büdde helfen
von: Kantikaze
Geschrieben am: 09.01.2007 14:50:16
So hier jetz ma die datei...ein Ausschnitt daraus
nochmal kurz...lieferant Cybernetto, VPS und Ribu Film sollen via DropDown in Bezugsquelle erscheinen...usw.
https://www.herber.de/bbs/user/39518.xls
Bild

Betrifft: AW: dropdown...büdde helfen
von: Daniel Eisert
Geschrieben am: 09.01.2007 15:07:26
Hallo
und wo ist definiert, welche Bezugsquellen zu welchem Label gehören?
ist aber glaube ich das gleiche Problem wie im Thread "Bedingte Listenauswahl".
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: dropdown...büdde helfen
von: Kantikaze

Geschrieben am: 09.01.2007 15:18:03
naja...definieren kann ich das ja leider nicht. manche lieferanten können halt das eine label liefern oder das andere...oder und das andere...und das kann sich natürlich auch wieder ändern...^^ na verwirrt?!?
ja danke für den tipp. bin grad dabei mich durchzuklicken...
Gruuss Marcus
Bild

Betrifft: AW: dropdown...büdde helfen
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 09.01.2007 16:44:23
Hallo
nö nicht verwirrt, aber mir kanns ja auch egal sein ;-)
Trotzdem solltest du dir überlegen, wie du am einfachsten festlegst und beschreibst, wer was liefert.
Wenn du es nicht kannst, woher soll Excel es dann wissen?
Gruß, Daniel
 Bild