Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kategorisierungsprojekt - echte Profis gefragt!

Kategorisierungsprojekt - echte Profis gefragt!
09.01.2007 15:50:19
Michael
Liebe Excelprofis!
Ich plane ein grösseres Projekt und brauche eure Hilfe bzw. Beratung, auch in Sachen Machbarkeit.
Ich schreibe jede Woche einen Speisenplan, siehe angehängte Beispieldatei. Nun will ich mehrere Sachen:
1.) Ich will allen Gerichten mehrere Kategorien zuordnen, also z.B.:
Alles im Zeile 3 ist Suppe, D3 und H3 sind gebundene Suppen, B3, F3 und J3 sind klare Suppen.
Alles in Zeile 4 ist vegetarisch
B4, F4, J6 sind Nudelgerichte
J6, F6 sind Fischgerichte
Diese Zuordnung soll z.B. beim Schreiben der Karte direkt vorgenommen werden, evtl. per Abfrage-Userform, wo man alle existenten Kategorien anklicken kann.
2.) Ich will den Wert der relevanten Zellen nun mit den Kategorien irgendwo speichern, also in irgend einer Tabelle steht dann z.B. "Rindersauerbraten mit Semmelknödel", "Zusatzstoffe: 4" und die Zuordnung zu den Kategorien "Hauptgericht I", "Rind", und "Braten".
3.) Ich will die Möglichkeit haben, beim Schreiben einer neuen Karte eine Kategorie-Auswahl aktivieren zu können, woraufhin mir Gerichte, auf die diese Zuordnung passt, angezeigt werden mit der Möglichkeit, sie ins aktive Feld zu übernehmen.
Also ich wähle die Kategorien "Hauptgericht I", und "Braten", und eine MsgBox zeigt mir "Rindersauerbraten mit Semmelknödel" an. Wenn ich auf 'Übernehmen' klicke, wird das Gericht und eventuell vorhandene Zusatzstoffnummern eingetragen, bei 'Ablehnen' kommt der nächste Vorschlag.
Ist das irgendwie während eines Lebens machbar?
Gruss Michael
https://www.herber.de/bbs/user/39519.xls

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kategorisierungsprojekt - echte Profis gefragt!
09.01.2007 16:04:55
heikoS
Hallo Michael,
wenn´s auch auf etwas andere Art und Weise sein darf, die aber ebenfalls zum gewünschten Ziel führt, dann folge mal dem Link von Jockel in diesem Thread: https://www.herber.de/forum/archiv/832to836/t835296.htm
Gruß Heiko
PS: Ich würde meine Rohdaten eher in Spalten, denn in Zeilen organisieren - ist häufig sinnvoller.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige