Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch ohne VBA

Zeilenumbruch ohne VBA
10.01.2007 21:47:24
KlausL
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Hilfe.
In Zelle A5 habe ich einen Wert, der durch Berechnung (hinterlegte Formel) entsteht. Eine Zelle weiter in B5 steht eine kurze Beschreibung (z.B. Benzinkosten). Beide Zellinhalte werden nun in C5 zusammengefasst und bilden den Inhalt für ein Textfeld. Da ich das Textfeld recht schmal halten muss, sind bei verschiedenen Werten Zeilenumbrüche erforderlich, wie bekomme ich aber ohne VBA einen Zeilenumbruch im Textfeld zustande?
Danke für alle Hinweise
Gruß Klaus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch ohne VBA
10.01.2007 22:05:38
Ulf
Hallo Klaus
Formatiere deine Zelle
Format Zellen
Ausrichtung Zeilenumbruch
mfg Ulf
AW: Zeilenumbruch ohne VBA
10.01.2007 22:53:12
Daniel
Hallo
einen zwingenden Zeilenumbruch bekommst du mit ALT+ENTER
Gruß, Daniel
AW: Zeilenumbruch ohne VBA
11.01.2007 07:34:32
KlausL
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Die Möglichkeit einen Zeilenumbruch in der Zelle zu erreichen ist mir bekannt. Es geht um den erzwungenen Zeilenumbruch in einem Textfeld. Siehe Beispiel in der angefügten Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/39564.xls
Gruß Klaus
AW: Zeilenumbruch ohne VBA
11.01.2007 08:49:05
Ramses
Hallo
Da du mit einer Formel den Inhalt der Zelle in die Textbox holst, hast du keine Möglichkeit um einen Zeilenumbruch an einer bestimmten Stelle zu erzwingen
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zeilenumbruch ohne VBA
11.01.2007 10:05:52
Nils
Hallo,
du könntest es mal hiermit probieren:
=RUNDEN(C5;2)&ZEICHEN(10)&WENN(LÄNGE(D5)&gt8;LINKS(D5;8)&ZEICHEN(10)&RECHTS(D5;LÄNGE(D5)-8);D5)
in diesem Fall wird nach der 8.Stelle ein Zeilenumbruch erzwungen. Wenn du nach der 16. wieder einen haben willst musst du die Formel natürlich erweitern:
=RUNDEN(C5;2)&ZEICHEN(10)&WENN(LÄNGE(D5)&gt8;WENN(LÄNGE(D5)&gt16;LINKS(D5;8)&ZEICHEN(10)&TEIL(D5;9;8)&ZEICHEN(10)&RECHTS(D5;LÄNGE(D5)-16);LINKS(D5;8)&ZEICHEN(10)&RECHTS(D5;LÄNGE(D5)-8));D5)
Mir ist jetzt auf die Schnelle aber nichts geschickteres eingefallen.
MfG
Nils
Anzeige
AW: Zeilenumbruch ohne VBA
11.01.2007 10:11:45
Nils
Hi nochmal,
sorry hab beim Eingeben was falsch gemacht, die Formeln lautet dann:
=RUNDEN(C5;2)&ZEICHEN(10)&WENN(LÄNGE(D5) &gt 8;LINKS(D5;8)&ZEICHEN(10)&RECHTS(D5;LÄNGE(D5)-8);D5)
=RUNDEN(C5;2)&ZEICHEN(10)&WENN(LÄNGE(D5) &gt 8;WENN(LÄNGE(D5) &gt 16;LINKS(D5;8)&ZEICHEN(10)&TEIL(D5;9;8)&ZEICHEN(10)&RECHTS(D5;LÄNGE(D5)-16);LINKS(D5;8)&ZEICHEN(10)&RECHTS(D5;LÄNGE(D5)-8));D5)
Gruß Nils
AW: Zeilenumbruch ohne VBA
11.01.2007 10:30:28
KlausL
Hallo Nils,
vielen Dank für deine Arbeit. Ich habe die Formel übernommen und es funktioniert. Da ich etwa 20 dieser Textfelder mit unterschiedlichen Inhalten befüllen muss, steht mir noch ein wenig Arbeit ins Haus.
Vielen Dank nochmals
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Zeilenumbruch ohne VBA
11.01.2007 23:48:46
Daniel
Hallo
wenns nur um die Optik geht, könntest du in der Original-Zelle an der Stelle, wo ein Zeilenumbruch erfolgen soll, ein Leerzeichen einfügen. Bei diesem wird dann in der Textbox der Text automatisch umgebrochen (sind im prinzip ja zwei Wörter).
Damit das Leerzeichen nicht auffällt, formatierst du es anschießend in der Schriftgrösse 2.
In den neueren Excelversionen ist ja Buchstabenweise formatieren möglich.
Geht aber nur, wenn die Originalzelle selbst ein echter Text und keine Formel ist.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige