Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei Zusammenzug

Datei Zusammenzug
11.01.2007 10:56:00
Pascal
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Meine Datei Namens Forecast 1 enthält 4 Blätter Namens: Q1 2007, Q2 2007, Q3 2007 Q4 2007.
Jedes Blatt enthält Texte und Zahlen, von Spalte A-W sowie in Spalte Y, AB,AC,AE & AF.
Das ganze von Zeile 4 bis und mit Zeile 87.
Das Problem besteht darin, dass ich 7 Dateien habe, welche ich gerne in einer neuen Datei (Nennen wir diese mal Forecast Zusammenzug) konsolidiert hätte.
Nun kann ich jede Woche manuell in den 7 Dateien die vier Blätter rauskopieren und in den Zusammenzug analog den Blätter Q1 2007, Q2 2007, Q3 2007 Q4 2007 von Zeile 4 bis 585 reinkopieren, doch sollte man dies sicher vereinfachen können.
Ausserdem muss ich die ganze Geschichte nach Spalte I und dann nach Spalte D sortieren.
Ich habe verschiedenes versucht, doch es gelingt nicht. Es sollte doch möglich sein, dass wenn ich den Zusammenzug öffne die Konsolidierung automatisch erfolgt.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Hilfe!
Gruss Pascal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei Zusammenzug
11.01.2007 23:15:04
fcs
Hallo Pascal,
wenn die Aktionen immer identisch sind, dann kannst du ein entsprechendes Makro aufzeichnen.
Öffne die Datei mit der Zusammenfassung der Daten. Die 7 Datein mit den Daetaildaten müssen alle geschlossen sein, um für das Makro einen definierten Startzustand zu haben.
Starte jetzt die Makroaufzeichnung und führe alle Aktionen nacheinander aus.
1. Datei öffnen
1. Datenbereich in 1. Datei markieren, kopieren und in Zusammenfassung einfügen
2. Datenbereich in 1. Datei markieren, kopieren und in Zusammenfassung einfügen
usw. bis alle Daten aus der 1. Datei in der Zusammenfassung eingefügt sind.
1. Datei Schließen
Schritte für die anderen 6 Dateien wiederholen.
Makroaufzeichnung beenden.
Jetzt hast du ein Makro, das nicht besonders schön ist, aber funktionieren sollte.
Dieses Makro kannst du jetzt entsprechend deinen VBA-Kenntnissen um unnötigen Code bereinigen und optimieren.
In Zukunft brauchst du dann nach dem Öffnen der Datei nur das Makro zu starten, um die Zusammenfassung zu aktualisieren.
Gruss
Franz
Anzeige
Vielen Dank
12.01.2007 13:46:35
Pascal
Hallo Franz
Du hast mir enorm weitergeholfen.
Mit einwenig Übung werde ich zum Ziel kommen. Habe 70% schon hinter mir!
Muss nur noch kleine Anpassungen vornehmen.
Nochmals vieln herzlichen Dank und Gruss Pascal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige