Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MS Progress Bar

MS Progress Bar
13.01.2007 10:43:22
Mister
Hallo Excel-Götter!
Beim Starten meiner Datei wird über WorkbookOpen ein langes Makro in Gang gesetzt. Während dieser Zeit wird ein UF angezeit ("Bitte warten"). Ich möchte auch das ein Fortschrittsbalken (im UF) mitläuft damit man sieht wie lange der Makro noch läuft. Ich habe ein ProgressBar eingefügt (Werkzeugsamnmlung/ ProgressBar), weiß leider nicht wie er programmiert wird. Ich habe einige Beiträge im Archiv zu diesem Thema gefunden, waren aber für meinen VBA Kenntnisstand zu fortgeschritten. Es soll folgendes passieren:
Datei wird gestartet
WorkbookOpen wird ausgeführt
Während des Ausführen wird UserForm3 angezeigt und der ProgressBar fängt an zu laufen.
ProgressBar läuft nur so lange WorkBookOpen ausgeführt wird
Wenn WorkbookOpen fertig ist, UserForm3 ausblenden
Kann mir einer helfen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MS Progress Bar
13.01.2007 10:47:06
Walburga
Hi Mister
kommt darauf an, was in deinem WorkBookOpen ausgeführt wird!?
Bitte nähere Angaben
Grus Walburga
AW: MS Progress Bar
13.01.2007 11:00:07
Mister
Hallo!
hier eine sehr abgespeckte Version meiner Datei. Die Eingaben in grün wären meine Makros
https://www.herber.de/bbs/user/39634.xls
Gruß
Mister B
VORSICHTIG, ganz böse Falle !!!!
ransi
bei aktivierten Makros zerschiesst der Download die excel*.xlb
ransi
AW: VORSICHTIG, ganz böse Falle !!!!
13.01.2007 11:12:16
Mister
Hallo Ransi!
was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Mister B
AW: VORSICHTIG, ganz böse Falle !!!!
13.01.2007 11:26:52
Ramses
Hallo
Alles und Nichts :-)
Alles insoweit, dass du ALLE Menüeintrage deaktivierst und diese nicht wieder herstellst beim Schliessen/Deaktivieren der Mappe. Der Anwender kann die Application NICHT mehr benutzen.
WENN man so ein Beispiel wie du sendet, ist es, in meinen Augen, oberste Verantwortung des Programmierers, dass auf dem fremden Rechner nichts passieren kann und zumindest beim Schliessen der Mappe alles wieder so hergestellt wird, wie es vorher war.
Von einer Fehlerbehandlung ganz zu schweigen ;-)
Deshalb sage ich auch immer, alle Eingriffe an der Oberfläche sind keine Spielwiese, sondern Beispiele dieser Art, müssen mit den entsprechenden Hinweisen veröffentlich werden.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: MS Progress Bar
ransi
Hallo Mister B
Ich unterstelle dir keine böse Absicht
Im workbook_open
lässt du unter anderem diesen code laufen:


Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Bearbeiten").Enabled = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Ansicht").Enabled = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Einfügen").Enabled = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Format").Enabled = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Enabled = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Daten").Enabled = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Fenster").Enabled = False
Application.DisplayStatusBar = False


Die Einstellungen die du da machst sind dauerhaft.
Das heisst:
Excel schliessen und wieder öffnen hilft NICHT die auf enabled=false gesetzten controls wieder zurückzusetzen.
Wenn du sowas machst, sorg dafür das im workbook_bevoreclose und im workbook_deactivate die alten Einstellungen wieder gesetzt werden.
Ich habe meine Excel*.xlb gesichert, kann sie also wieder zurücksetzen.
Es gibt aber genug User die wissen noch nicht einmal das es die Datei überhaupt gibt, geschweige denn das sie die Commandbars verwaltet.
ransi
Anzeige
AW: MS Progress Bar
13.01.2007 12:25:12
Mister
Sorry,
das war keine böse Absicht. Ich habe nur Teile meiner Datei in eine Beispielmappe kopiert, habe nicht daran gedacht mein WorkBook_BeforeClose Makro auch zu kopieren.
Wenn man die Werte "False" durch "True" ersetzt und das Makro nochmals laufen lässt, werden die Menüpunkte wieder aktiviert, oder nicht?
Sorry nochmals.
Gruß
Mister B
AW: MS Progress Bar
13.01.2007 16:49:16
Daniel
Hallo
dank der Vorwarnungen hab ich beim öffnen die Makros deaktiviert, Danke dafür.
der einfachst Weg, eine Progressbar erzeugen ist,
1. du fügst in die Userform ein zweites LABEL ein und nimmts als Schriftart WINGDINGS (Eigenschaft Font)
2. vor jedem deiner Makroaufrufe (die, die du auskommentiert hast) fügst du folgenden Befehl ein:
UserForm3.Label2.Caption = UserForm3.Label2.Caption & "n"
UserForm3.Repaint
dann sollte die "Progessbar" funktionieren.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: MS Progress Bar
14.01.2007 08:00:49
Mister
Hallo Daniel!
Danke für den Tip. Jetzt klappt's
Gruß
Mister B

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige