Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Betragsfunktionen

Betragsfunktionen
13.01.2007 20:56:09
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/39644.xls
Hallo alle zusammen,
nachdem ich nun einiges in Excel mit Erfolg probiert habe, möchte ich mich mal an richtige Dinge wagen welche meine Tochter in der Schule gebrauchen kann.
Die Betragsfunktion s.o. möchte ich so in eine Excel-Mappe schreiben,das
der Betrag variabel ist und immer die zugehörige Wertetabelle erzeugt wird.
Ich denke,das zugehörige Diagramm ändert sich mit der Wertetabelle.
Vielen Dank für die Mühe die sich ein unbekannter Spezialist mit meiner Anfrage macht.
MfG
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Betragsfunktionen
13.01.2007 21:15:13
Erich
Hallo Jürgen,
meinst du das?
 BCDEF
4ƒ:x?|x-2|bzwƒ:x?|x+2|+|x-2|
531 36
602 04
7-57 -510

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=ABS(B5-2)
F5=ABS(E5+2)+ABS(E5-2)
C6=ABS(B6-2)
F6=ABS(E6+2)+ABS(E6-2)
C7=ABS(B7-2)
F7=ABS(E7+2)+ABS(E7-2)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Betragsfunktionen
14.01.2007 11:43:01
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/39650.xls
Hallo Erich,
ich habe meine Anfrage vermutlich nicht gut genug formuliert,
in obiger Datei habe ich ein Beispiel hinterlegt und meine Frage noch
einmal differenziert dargelegt.
Vielleicht erwarte ich ja auch einfach zuviel von Excel?
MfG
Jürgen
AW: Betragsfunktionen
14.01.2007 12:27:39
Andreas
Hallo,
du schriebst
Vielleicht erwarte ich ja auch einfach zuviel von Excel?
Naja, wenn du erwartest, daß Excel so mohne Weiteres die Betragsstriche als mathematische Funktion akzeptiert schon (wobei man sicherlich auch eine entsprechende aufwendige Textanalyseroutine unter VBA entwerfen könnte, die das Problem löst).
Man kann doch die Betragsstriche, wie hier bereits vorgeschlagen wurde, durch die Excel-Funktion ABS() ersetzen. Also: in B4 eintragen: =ABS(B3-2) oder welche Funktion auch immer eintragen und dann die Formel mit der Maus über die gesamte Wertetabelle ziehen. Mir (wohl nicht nur allein) ist unklar, warum Du nicht die in Excel vorhandene Betragsfunktion ABS nutzen kannst/willst.
Gruß,
Andreas
PS: Übrigens gibt es genug Free- und Sharewareprogramme wie Kurvenprofi oder Turboplot usw., mit denen man wesentlich komfortabler Funktionsgraphen erstellen kann...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige