Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel variables Diagramm

Excel variables Diagramm
17.01.2007 00:09:52
Alexander
Hi,
dass Forum hat mir schon in vielen Fällen weitergeholfen, aber jetzt komme ich leider nicht mehr ohne gezielte Hilfe weiter.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich Lagerbestände und deren Entwicklung über den Zeitraum von 35 Monaten simuliere. Ich habe dabei rund 1900 Artikel, sprich rund 1900 Zeilen. Zudem habe ich insgesamt 5 Läger, die ich jeweils separat als Bestandsmenge führe. Summiert ergeben die 5 Läger den Gesamtbestand.
Als Spalten habe ich die 5 Läger je Monat definiert.
Zur Verdeutlichung habe ich ein Sheet hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/39720.xls
Jetzt möchte ich ein Diagramm erstellen, welches mir ein Diagramm pro Zeile auswirft, wenn ich auf einer Zeile stehe. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das realisieren kann? Bin leider in Makro absoluter Anfänger, aber offen für alle Tipps!!!!
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!!
Viele Grüße
Alexander

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel variables Diagramm - Vorschlag
17.01.2007 03:10:21
Luc:-?
Hallo Alex,
wenn es dir reicht, alle Diagramme manuell anzufertigen und du sie nur per Zellauswahl aufrufen willst, dann musst du nur eine Ereignisprozedur SelectionChange im (Klassen-)Modul des entsprechenden TabBlattes schreiben, die in Abhängigkeit von Target=Zellauswahl das zugeordnete Diagramm sichtbar und alle anderen unsichtbar macht (...Visible=True bzw False).
Das direkte Verbinden nur eines Diagramms mit immer anderen Daten ist hier zwar rationeller, aber pgmtechnisch auch etwas aufwendiger, wenn nicht nur die Datenquelle ausgetauscht wdn soll. Du könntest natürlich auch mal versuchen, den Austausch einer Datenquelle mit dem Recorder aufzuzeichnen. Dann hättest du schon mal einen Anhaltspkt und könntest gleichzeitig sehen, ob Excel evtl unvorhergesehen reagiert (bei Torten-/Kreisdiagrammen brechen dabei gern mal plazierte Segmentbeschriftungen zusammen, die müssten dann wieder neu ausgerichtet wdn - evtl vorher alte Parameter in Variablen lesen und nachher aus diesen die Parameter neu (alt) festlegen). Die Ereignisprozedur brauchst du dann aber auch. Für die Füllprozedur des Diagramms würde ich aber ein separates Makro in einem Standardmodul empfehlen, das von der Ereignisprozedur aufgerufen wird. Dabei müsste auch der Diagrammstandort dynamisiert, d.h., an den Standort der Auswahlzelle angepasst wdn (sonst wäre es ja u.U. nicht zu sehen bei 1900 Zeilen). Also doch Einiges an Arbeit, zu der ich leider keine Zeit habe. Vielleicht hat die ja ein Anderer - deshalb vorsorglich offen (oder du versuchst es selbst und fragst dann nur noch nach Details!).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Excel variables Diagramm - Vorschlag
17.01.2007 08:42:55
EtoPHG
Hallo Alexander,
Anstatt aufwändig etwas zu programmieren, hast Du schon einmal daran gedacht ein PivotChart zu erstellen, dort hast Du (fast) alle Möglichkeiten nach Deinen Wünschen zu filtern.
Gruss Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige