Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorhandene Formel erweitern

Vorhandene Formel erweitern
17.01.2007 17:52:23
Kai
Der Erich und Hermann hatte mir bereits geholfen bei einer Problematik.
Nun müsste ich nochmals eine Erweiterung vornehmen.
ich muss 4 Spalten überprüfen und muss nun noch statt der Anzahl der Leute die Monatsanzahl ermitteln. Wenn einer älte al 61 ist und 4 Monate dabei ist, ist er kein vollwertiges Mittglied (erst ab 12 Monaten). Ist noch einer dabei der älter 61 ist mit 10 Monaten dann ergibt sich aus Person 1 und 2 = 14 Monate = 1 Mittglied und Rest 2 Monate sollte noch einer dabei sein, der über 61 ist. So muss ich das mit allen Altersangaben machen.
Siehe https://www.herber.de/bbs/user/39732.xls
Danke für eure Unterstüzung!!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorhandene Formel erweitern
17.01.2007 20:39:00
Klaus-Dieter
Hallo Kai,
hilft dir dieser Ansatz weiter?
 RST
3 0-67-14
4   
5RS22
6FT20
7WG11
8   
9RS22
10FT20
11TG30

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
S5=SUMMENPRODUKT((G$2:H$7=R5)*(F$2:F$7<=6))
T5=SUMMENPRODUKT((G$2:H$7=R5)*(F$2:F$7>=7)*(F$2:F$7<=14))
S6=SUMMENPRODUKT((G$2:H$7=R6)*(F$2:F$7<=6))
T6=SUMMENPRODUKT((G$2:H$7=R6)*(F$2:F$7>=7)*(F$2:F$7<=14))
S7=SUMMENPRODUKT((G$2:H$7=R7)*(F$2:F$7<=6))
T7=SUMMENPRODUKT((G$2:H$7=R7)*(F$2:F$7>=7)*(F$2:F$7<=14))
S9=SUMMENPRODUKT((G$2:H$7=R9)*(F$2:F$7<=6))
T9=SUMMENPRODUKT((G$2:H$7=R9)*(F$2:F$7>=7)*(F$2:F$7<=14))
S10=SUMMENPRODUKT((G$2:H$7=R10)*(F$2:F$7<=6))
T10=SUMMENPRODUKT((G$2:H$7=R10)*(F$2:F$7>=7)*(F$2:F$7<=14))
S11=SUMMENPRODUKT((G$2:H$7=R11)*(F$2:F$7<=6))
T11=SUMMENPRODUKT((G$2:H$7=R11)*(F$2:F$7>=7)*(F$2:F$7<=14))

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Vorhandene Formel erweitern
18.01.2007 07:57:44
Erich
Hallo Kai,
deine Fragestellung verstehe ich in etlichen Punkten nicht:
1.
Warum weist du nicht auf den bisherigen Thread hin? Er ist hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/836to840/t837097.htm
2.
Was sagst du zu meinem Vorschlag, die Tabelle mittels Pivottabelle auszuwerten?
3.
Warum lädst du jetzt eine Uralt-Mappe mit nicht funktionierenden Formeln hoch?
(Da kommen nur Nullen raus - wir waren schon besser!)
4.
Spielen die Spalten mit m, w, RS, WG hier noch irgend eine Rolle?
(Wenn nein, stören die nur in der neu hochgeladenen Mappe!)
5.
"ich muss 4 Spalten überprüfen": Welche Spalten genau?
6.
Davon, dass du in Spalte F ein paar Monatsangaben schreibst, weiß man noch nicht,
wo (im Spaltenbereich ab S) welche Ergebnisse erscheinen sollen.
7.
Was soll überhaupt berechnet werden? Die Monatsanzahl? Die Anzahl der Mitglieder?
8.
Willst du tatsächlich bei 15 Leuten, die je 1 Monat dabei sind, sagen:
Es gibt ein (vollwertiges) Mitglied und 14 Nichtmitglieder? Welcher von den 15 soll dann das Mitglied sein?
Welche Bedeutung hat der Rest von 3 Monaten?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Vorhandene Formel erweitern
18.01.2007 10:08:12
KAI
Hallo Erich,
da habe ich mal wieder Mist gebaut. Dachte ich hatte die richtige Tabelle.
Also es geht um diesen von Dir beschriebenen Thread https://www.herber.de/forum/archiv/836to840/t837097.htm
Ich habe nochmal die aktuelle Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/39744.xls
Das mit der PivotTabelle finde ich gut nur habe ich damit noch nix am Hut gehabt!
die Spalten mit m, w, RS, WG spielen noch eine Rolle wie du es in der neuen Datei siehst.
In den letzten drei Tabellen soll das mit den Monaten (12 ist vollwertiges Mitglied) berechnet werden.
Ich möchte tatsächlich bei 15 Leuten, die je 1 Monat dabei sind, sagen:
Es gibt ein (vollwertiges) Mitglied und 14 Nichtmitglieder. Das wird aber so nicht eintreten.
Welcher von den 15 soll dann das Mitglied sein? Das ist egal hauptsache es erscheint in diesem Altersbereich dann die 1 für das eine Mitglied. Auch wenn 3 Mitglieder zusammen 5 Monate ergeben soll (ab 5) aufgerundet werden.
Welche Bedeutung hat der Rest von 3 Monaten? Kannst du vernachlässigen da dies zur Berechnung zählen sollte falls noch neue Mitglieder eingetragen werden. Ist aber egal da es sich um Bereiche handelt und das Prog ja dann eh alle in dem Bereich berechnet.
Ich hoffe ich war jetzt verständlicher. Sorry nochmal.
Anzeige
AW: Vorhandene Formel erweitern
18.01.2007 11:13:00
Erich
Hallo Kai,
meinst du das? (nach rechts bis Spalte AB kopieren)
 T
590
60 
610

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
T59{=RUNDEN(SUMME($F$4:$F$952*($I$4:$I$952=$S59)*(WENN(ISTFEHLER($L$4:$L$952);"";$L$4:$L$952)=T$3))/12;0)}
T61{=RUNDEN(SUMME($F$4:$F$952*($I$4:$I$952=$S61)*(WENN(ISTFEHLER($L$4:$L$952);"";$L$4:$L$952)=T$3))/12;0)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Monatsberechnung?
18.01.2007 11:28:46
Erich
Hallo Kai,
woher kommen eigentlich die Werte für die Monate in Spalte F?
Sind die durcheinander geraten?
Nur ein Beispiel:
Zeile 28: Beginn 04.04.2006, Ende leer: 9 Monate
Zeile 38: Beginn 06.04.2006, Ende leer: 6 Monate
Kann das sein?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Monatsberechnung?
18.01.2007 17:54:21
KAI
Man is das ein Wetter nur Regen und viel Wind. Bin grad erst rein.
Also die Werte für Spalte F sind die Werte vom Anfangsdatum (WENN 2006 und dann die Monate) bis zum Ende und werden per Hand eingetragen da man meistens das Ende nicht voraussehen kann. Da sie von Hand eingetragen wurden, wird es sicher sein das diese auch mal nicht richtig sind. Zeile 28 wird falsch sein und Zeile 38 ist so da die Person innerhalb des Jahres angebrochen hat.
Den Rest schaue ich mir jetzt an und sag dir dann bescheid!
DANKE schonmal im voraus, denn so wie ich dich kenne funzt das :-)
Anzeige
AW: Summenbildung?
18.01.2007 11:51:13
Erich
Hi Kai,
noch ein Hinweis: Bei
 AC
595
60 
617
62 
6312

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AC59{=RUNDEN(SUMME($F$4:$F$952*($J$4:$J$952=$T59)*(WENN(ISTFEHLER($M$4:$M$952);"";$M$4:$M$952)=AC$3))/12;0)}
AC61{=RUNDEN(SUMME($F$4:$F$952*($J$4:$J$952=$T61)*(WENN(ISTFEHLER($M$4:$M$952);"";$M$4:$M$952)=AC$3))/12;0)}
AC63=SUMME(AC59;AC61)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

bildest du in AC63 die Summe der beiden Werte darüber.
Tatsächlich gibt es aber 12,6..., gerundet 13 Mitglieder in Altersgruppe ab 61.
Da kommt es dann sehr darauf an, welche Anzahl du in AC 63 als Summe haben willst - 12 oder 13?
(Bei m und w wird jeweils abgerundet: 5,3... auf 5, 7,3... auf 7.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Summenbildung?
18.01.2007 18:09:24
KAI
Also Runden soll er wenn an 5 dann aufrunden.
Es müsste also für Vollwertige Mitglieder 27-40 Jahre, m=2 (4 m ergeben 21 Monate = 1x 12 und 1x 9 = aufrunden auf 12)und w=2 ( 2 w = 17 Monate = 1x 12 und 1x 5 Monate = aufrunden auf 12 )rauskommen. Bei Männer stimmt das nur bei Frauen steht bei mir 1.
Geht das auch für Tabelle ab Zeile 65 und 74?
Das Wetter wird immer schlimmer es kommt schon nix mehr im Fernsehn :-).
AW: Summenbildung?
18.01.2007 19:06:36
Erich
Hallo Kai,
in meinem Beitrag habe ich mich auf die Altersgruppe ab 61 bezogen.
Da stehen 5,33... = 5 Männlein (und 7,33... = 7 Weiblein.
Was willst du hier in der Summenzeile stehen haben, 12 oder 13?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Summenbildung?
18.01.2007 19:47:53
KAI
Also ich benötige dann die 12. Jetzt versteh ich es auch .....
AW: Pivot statt Formeln
18.01.2007 19:27:06
Erich
Hallo Kai,
vermutlich wäre es für dich sehr lohnend, dich einmal mit Pivottabellen zu beschäftigen.
Die Excel-Hilfe hilft hier weiter, es gibt sicher auch etliche Anleitungen, z. B. die doc-Datei unter
http://www.office-loesung.de/ftopic35963_0_0_asc.php&sid=e92373efb8c1273d188279ecfff783e6
Hier deine Tabelle, einmal mit Pivot ausgewertet:
https://www.herber.de/bbs/user/39762.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Pivot statt Formeln
18.01.2007 20:41:53
KAI
Hi Erich,
mit der Pivot komm ich noch schlechter klar auch wenn sie bestimmt besser ist. Ich denke das würde momentan auch zu lange dauern damit ich das checke da ich das momentane nächsten Mittwoch abgeben muss.
Kannst du mir noch das gleiche für die FT und RS Tabelle geben? Also das mit dem Runden?
ciao KAI
AW: Mappe mit Formeln
18.01.2007 22:13:32
Erich
Hallo Kai,
in der neuen Mappe habe ich hoffentlich nicht zu viele Fehler gemacht.
Die Zeilen 72 und 82 habe ich ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/39767.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige