Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Screenshot zu Laufzeit

Screenshot zu Laufzeit
18.01.2007 14:20:23
Bertram
Hallo zusammen,
ist es möglich, dass man zur Laufzeit eines Codes einen Screenshot macht, der anschließend als Bilddatei gespeichert wird?
Habe als Ansatz folgendes bei Spotlight.de gefunden:

Sub ScreenShotInUF()
Application.ScreenUpdating = False
Dim bild As Chart
Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.ActiveSheet
Selection.CopyPicture 'statt selection kann natürlich ein fixer bereich gewählt werden!!!
Set bild = Charts.Add
On Error Resume Next
bild.ChartArea.Clear
bild.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:=ws.Name
Set bild = ActiveChart
bild.Paste
With ActiveSheet.Shapes(Right(bild.Name, InStr(1, bild.Name, "Dia") + 1))
.Height = Selection.ShapeRange.Height + 5
.Width = Selection.ShapeRange.Width + 5
bild.Export Filename:="c:\temp\screen.gif", filterName:="gif"
.Delete
End With
Application.ScreenUpdating = True
UserForm1.Image1.Picture = LoadPicture("c:\temp\screen.gif")
End Sub

Das funktioniert auch gut, abr ich bräuchte einen kompletten Screenshot.
Hintergrund: Ich brauche auch eventuelle Fehlermeldungen, die gerade auf dem Bildschirm sind.
hans W. Herber hat im Beitrag https://www.herber.de/forum/archiv/24to28/t25077.htm geschrieben, dass das nicht geht. Hat sich im Laufe der Jahre daran was geändert?
Vielen Dank für Tips.
Gruß
Bertram

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldungen kopieren
18.01.2007 14:53:57
Bertram
Hallo Beate,
danke für den Link, hab mich grad durchgewurschtelt:-) Das hilft mir leider noch nicht:-( Muß wohl meinen 'Hintergrund' doch ausführlicher beschreiben:
Ich habe eine Excel-Datei, welche eigentlich nur als 'Daten-Container' fungiert. Die User geben ausschließlch Daten in ein UserForm ein. Per Code werden 2 weitere Dateien erstellt, die anschließend per Lotus Notes verschickt werden. Danach werden die beiden Dateien wieder gelöscht. Die User haben keinerlei Möglichkeiten (da keine VBA-Kenntnisse:-)) auf die Tabellenblätter zuzugreifen.
Da ich die Daten alle 3 Monate updaten muss und bei der Gelegenheit in meinen, nun doch schon recht umfangreichen Code, neue Features einbaue, kommt es doch hier und da vor, dass ich bei meiner Programmierung den DAU vergesse und der Code in einen Fehler läuft.
Da mich dann die lieben Kollegen (auch im Ausland) nur anrufen und sagen: "Habe Fehler" mir aber weder sagen können welchen (da weggeklickt), noch nachdem sie WAS gemacht haben, kam mir die Idee mit dem Screenshot.
Hoffe die ERklärung ist aussagekräftiger.-)
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Screenshot zu Laufzeit
18.01.2007 15:15:17
Lars
"Ich brauche auch eventuelle Fehlermeldungen, die gerade auf dem Bildschirm sind."
Eigentlich brauchst du nur einen Screenshot des aktiven Fensters, das ist die Fehlermeldung, also das, was du mit alt + Druck erreichst, oder?
mfg Lars
AW: Screenshot zu Laufzeit
18.01.2007 15:34:23
Bertram
Hi Lars,
(fast) exakt das brauch ich:-) Da ich aber zur Laufzeit meines Codes nicht überall gleichzeitig sein kann und es durchaus DAUs gibt (siehe meine Antwort für Beate), brauche ich eine Mäglichkeit des 'Druck' (bzw. Alt+Druck, die Fehlermeldung alleine reicht leider nicht) per VBA (Sendkeys funktioniert ja nicht).
Gruß
Bertram
AW: Screenshot zu Laufzeit
19.01.2007 12:28:49
Kurt
Hi,
du brauchst diese API:
Private Declare Sub keybd_event Lib "user32" (ByVal bVk As Byte, ByVal _
bScan As Byte, ByVal dwFlags As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)
Bei VBA gut, schaffst du das.
mfg Kurt
Anzeige
Vielen Dank, funktioniert einwandfrei oT
22.01.2007 10:47:49
Bertram

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige