Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Reststreuung

Reststreuung
18.01.2007 19:37:43
Küsti
Hallo kann mir jemand sagen, ob ich mit Excel die Reststreuung (Sr) einer Stichprobe anzeigen kann. Habe ein Punkt-Diagramm aus meiner Stichprobe erstellt und eine lineare Trendlinie einzeichnen lassen. Bestimmtheitsmaß (r2) und Funktionsgleichung kann ich mir anzeigen lassen. Aber geht das mit der Reststreuung (Sr) auch? Und wenn wie und wo?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Küsti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reststreuung
19.01.2007 13:57:39
ingUR
Hallo, @Küsti,
die Reststreuungsmaß kannst Du nach meinem Wissen nicht im Diagramm darstellen (werde die Frage als "noch offen" markieren).
Eine Zellenfunktion habe ich auch nicht gefunden, so dass nur die "manuelle" Rechnung bleibt:
https://www.herber.de/bbs/user/39783.xls
Gruß,
Uwe
AW: Reststreuung
20.01.2007 15:39:54
ingUR
Hallo, @Küsti,
meine Aussage, dass ich keine Zellenfunktion für die Ermittlung der Reststreumape gefunden habe, kann ich nun dahingehend abändern, dass ich sie bisher nicht kannte. Die Werte stehen in einer "Ergebnismatrix" zu den Zellenfunktionen der Regressionen (RGP und RKP).
Hier diese Ergebnismatrix zu dem Beispiel, das ich in der Beispielmappe angegeben habe:
 
 AB
240,2360710,711429
250,0083810,076201
260,9838790,140241
27793,40312913,000000
2815,6043210,255679
2915,860000
Formeln der Tabelle
A24 : {=RGP(B3:B17;A3:A17;;1)}
B24 : {=RGP(B3:B17;A3:A17;;1)}
A25 : {=RGP(B3:B17;A3:A17;;1)}
B25 : {=RGP(B3:B17;A3:A17;;1)}
A26 : {=RGP(B3:B17;A3:A17;;1)}
B26 : {=RGP(B3:B17;A3:A17;;1)}
A27 : {=RGP(B3:B17;A3:A17;;1)}
B27 : {=RGP(B3:B17;A3:A17;;1)}
A28 : {=RGP(B3:B17;A3:A17;;1)}
B28 : {=RGP(B3:B17;A3:A17;;1)}
A29 : =A28+B28
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Unverändert bleibt jedoch, dass es eine Darstellung in einem Diagramm, die an die Trendline gekoppelt ist, nicht gibt. Man könnte nun den Tabellenwert in ein Diagramm per Text-Objekt einfügen.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Reststreuung
20.01.2007 12:04:59
OttoH
Hallo Leute,
ein wenig spät, aber hier kommt auch noch eine Lösung für die Reststreuung
Die Funktion Reststeuung hat die beiden PArameter y-Werte und x-Werte und wird aufgerufen mit "=Reststreuung(Y-Werte;x-Werte)"
Public Function Reststreuung(yWerte As Range, xWerte As Range) Dim Achsenabschnitt As Double Dim Steigung As Double Dim xAnzahl As Long Dim i As Integer Dim x() As Double Dim y() As Double Dim yneu() As Double Dim Zelle As Object Dim QSumme As Double ' Anzahl der Wertepaare ermitteln xAnzahl = WorksheetFunction.Count(yWerte) ReDim x(xAnzahl) ReDim y(xAnzahl) ReDim yneu(xAnzahl) ' Berechnung der Parameter für die Geradengleichung Steigung = WorksheetFunction.Slope(yWerte, xWerte) Achsenabschnitt = WorksheetFunction.Intercept(yWerte, xWerte) ' alle x-Werte einzeln abspeichern i = 1 For Each Zelle In xWerte x(i) = Zelle.Value i = i + 1 Next ' alle y-Werte einzeln abspeichern i = 1 For Each Zelle In yWerte y(i) = Zelle.Value i = i + 1 Next ' alle y-Werte aus den Parametern neu berechnen For i = 1 To xAnzahl yneu(i) = Steigung * x(i) + Achsenabschnitt Next ' jetzt noch die Summe der Abweichungsquadrate Summe[(y(i) - yneu(i))^2] berechnen QSumme = 0 For i = 1 To xAnzahl QSumme = QSumme + (y(i) - yneu(i)) ^ 2 Next Reststreuung = QSumme End Function
Gruß OttoH
PS: Bitte um kurze Rückmeldung.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige