Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Verknüpfung

automatische Verknüpfung
19.01.2007 17:32:01
Klein
Hallo Excel-Auskenner,
folgende Problematik: Ich habe einen Ordner mit einer Quelldatei und mehreren Unterordnern, die mehrere Dateien beinhalten, die mit der Quelldatei verknüpft sind. Nun möchte ich den gesamten Ordner auf einen anderen Rechner kopieren, was noch nicht das Problem ist, aber die automatische Verknüpfung zur Quelldatei funktioniert auf dem anderen Rechner nicht mehr. Es wird die automatische Verknüpfung zwar angeboten, aber ich muss manuell den Pfad zu der Quelldatei auswählen, was mir zu uneffektiv ist – bei Änderungen in der Quelldatei müssen zirka 150 Dateien so aktualisiert werden. Gib es dafür eine sinnvollere Lösung?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Bea.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Verknüpfung
19.01.2007 18:27:21
IngGi
Hallo Bea,
die einfachste Möglichkeit besteht sicher darin, die Dateien auf dem neuen Rechner in die exakt gleichen Verzeichnispfade einzustellen. Dann dürfte das Problem meines Erachtens nicht auftreten.
Falls das nicht geht, kann man das Ganze per Makro automatisieren. Folgendes Makro geht von einigen Voraussetzungen aus:
1. Alle Verweise zeigen auf dieselbe Quelldatei
2. Im Quellverzeichnis und allen Unterverzeichnissen befinden sich neben den Dateien, die bearbeitet werden müssen keine weiteren Dateien (auch keine anderen Dateitypen, also .doc, .txt etc.)
3. Alle Pfade im Makro müssen von dir auf die Situation am neuen Rechner angepasst werden
Und hier das Makro - Achtung: Dateiänderungen werden gespeichert. Erst an Testdateien ausprobieren!!! - Ich will dir nichts kaputtmachen.

Sub Ext_Verweise_erneuern()
Dim fso As Object
Dim fo As Object
Dim sf As Object
Dim f As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set fo = fso.GetFolder("C:\Temp")
For Each f In fo.Files
   Workbooks.Open Filename:=f.Path, UpdateLinks:=0
   ActiveWorkbook.ChangeLink Name:="C:\TEMP\Quelle.xls", _
      NewName:="C:\Quelle.xls", Type:=xlExcelLinks
   ActiveWorkbook.Save True
Next 'f
For Each sf In fo.SubFolders
   Set fo = fso.GetFolder(sf.Path)
   Ext_Verweise_erneuern
Next 'sf
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: automatische Verknüpfung
Klein
Hallo Ingolf,
entschuldige die verspätete Reaktion und vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise. Ich habe das Problem mit der einfachsten Möglichkeit, dem Anlegen identischer Pfade, gelöst. Mit Makros habe ich bisher überhaupt noch keine Erfahrungen und so bin ich sehr froh, dass der erste Hinweis gleich gepasst hat.
Also nochmals vielen Dank und Grüße,
Bea.
AW: automatische Verknüpfung
19.01.2007 18:33:38
HAW
Hallo Bea,
nur so ein Gedanke:
Ich habe zwei Dateien, die gegenseitige Verknüpfungen enthalten.
Diese müssen für jedes Jahr neu erstellt werden. Dazu öffne ich beide und speichere sie dann unter neuen Namen in einem neuen Ordner. Dadurch stimmen auch die gegenseitigen Verknüpfungen noch.
Das könntest du mit deinen Dateien auch tun, allerdings durch ein Makro automatisiert. Also immer jene Dateien zugleich offen haben, die über Verknüpfungen zusammenhängen (Quelldatei immer, abhängige Dateien nacheinander). Dann passen auch die Pfade.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: automatische Verknüpfung
Klein
Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Hilfe, doch ich habe jetzt eine ganz unkomplizierte Lösung (siehe Ingolf). Die praktische Situation ist ja die, dass auf zwei Rechnern an unterschiedlichen Orten gearbeitet wird und so müssten die Dateien beim Abgleich immer anders gespeichert werden.
Viele Grüße,
Bea.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige