Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Künstliche Macro Pause

Künstliche Macro Pause
24.01.2007 18:53:02
Peter
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade ein tool, welches mir hilft aus einem Reuters Excel tool gewisse Finanzdaten zu organisieren (tabellen form).
Dabei liest das macro eine liste von RIC (Reuter Idendification Codes) aus, die in einer Zelle kopiert werden und darafu hin alle relevanten daten zu dem jeweiligen Stock/bond aus dem internet geladen wird. Da dieser Prozess einige Zeit benötigt (1sec) muss ich in meinem macro eine künstliche Pause einrichten, damit nicht die daten von dem vorherigen Produkt kopiert werden. Weiss jemand wie ich soetwas umsetzen kann?
Vielen DAnk und Grüße,
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sleep
24.01.2007 19:05:23
Beate
Hallo Peter,
Option Explicit

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)


Sub Sleep()
'hier dein Code
'dadurch wartet das Makro 1,5 Sek. mit dem Weiterlaufen - dieser Wert kann verändert werden:
Sleep 1000
'hier dein doe
End Sub



Gruß,
Beate
Anzeige
Verbesserung
24.01.2007 19:30:20
Beate
Hallo Peter,
die Zeitangabe im Makro stimmte nicht und es scheint Probleme zu geben, wenn das Makro "Sleep" heißt; deshalb:
Option Explicit

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)

Sub Einschlafen()
'hier dein Code
'dadurch wartet das Makro 1,0 Sek. mit dem Weiterlaufen - dieser Wert kann verändert werden:
Sleep 1000
'hier dein doe
End Sub


Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Verbesserung
25.01.2007 09:04:50
Peter
Vielen DAnk für die zahlreichen Tips und Hilfen. Ich werde das ganze heute im laufe des Tages mal testen und dann mit hoffentlich positiven feedback mich hier wieder melden.
Danke nochmal,
Gruß Peter
AW: Künstliche Macro Pause
24.01.2007 19:07:14
Josef
Hallo Peter,
wenn das Laden über den IE erfolgt, könnte man den Status abfragen, dazu währe aber dein Code hilfreich.
Ansonsten suche im Archiv oder bei Google nach "Application.Wait", oder "Sleep".
Gruß Sepp

AW: Künstliche Macro Pause
24.01.2007 19:50:45
EtoPHG
Hallo Peter,
Ich glaube nicht, dass Dir sleep oder wait weiterhelfen. D.h. nicht, dass ich die Lösungsvorschläge in Frage stellen. Vielmehr ist Deine Frage ev. falsch formuliert.
Ich hab vor etwa 4 Jahren mit diesem Reuterstool gearbeitet und soweit ich mich erinnern kann, funktionierte es nur mit Hilfe der .OnTime VBA Funktion. Aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit was getan und ich bin auf dem Holzweg....
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Künstliche Macro Pause
25.01.2007 11:24:30
Peter
HAllo Hansueli,
du hast recht, der sleep befehl scheint nicht zu funktionieren. KAnnst du vielleicht ein bisschen explizieter dein Lösungsvorschlag beschreiben?
Momentan hänge ich damit ein bisschen fest. Ich kann mein genaues Vorgehen/Vorhaben auch egrne nochmal etwas detailreicher beschreiben.
Vielen Dank und Grüße,
Peter
AW: Künstliche Macro Pause
25.01.2007 13:30:55
EtoPHG
Hallo Peter,
Es wäre gut, wenn Du ausführlicher erläutern kannst, was Du machen willst.
Die Application.OnTime(EarliestTime, Procedure, LatestTime, Schedule) Methode startet den Ablauf eines Makro in regelmässigen Abständen. Während den Zeiten, da das Makro nicht läuft kann beliebig im Blatt gearbeitet werden, bzw. ein Add-In (was das Reuterstool glaub ich, wennn ich micht richtig erinnere) oder ein anderes Makro kann ausgeführt werden.
Hier mal ein Beispiel, das mit dieser Methode arbeitet (aus Thread https://www.herber.de/forum/messages/836539.html ) https://www.herber.de/bbs/user/39598.xls
Während die Stoppuhr läuft kannst Du beliebig in leere Zellen was reinschreiben...
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Künstliche Macro Pause
26.01.2007 11:57:20
Peter
Hallo Hansueli,
ich habe folgende ausgangsituation: Ich benötige für mehrer Europäische Firmen Bond informationen (credit ratings, yields, etc). Diese information habe ich bei Reuters gefunden und zwar in einem vorgefertigten BondAnylsis.xls (sprich Reuters hat das komplett vorbereitet. In einer Zelle, kann man die Identification codes der Bonds schreiben/kopieren und dann dauuert es einen kurzen Moment, bis alle Infos aus dem Internet geupdated werden.
Ich würde den ganzes Porzess jetzt wie folgt automatisieren:
1) Ich habe eine liste mit allen Identification codes manuell zusammengestellt
2) Das Macro soll nun schrittweise jeden dieser codes auslesen in das Reuters EXcel tool einfügen und alle relevanten infos zu diesem einen Bond code auf ein Tab speichern
3) Es soll dann den naechsten code auslesen wieder in das excel tool kopeiren und die daten in dem naechsten Tab speichern.
4) Reuters deutet mir sogar in einer bestimmten Zelle an, ob er Daten noch retrieved oder schcon alles geladen ist.
Das komplette macro steht schon soweit, eben bis auf die Tatsache, dass er moemntan die daten nicht akktualisiert und ich zu verschiedenen codes immer die selben Bond infos bekomme. Desweitern hilft mir die sleep lösung auch nicht weiter, egal wie lange ich sleep einstelle, retrieved er die daten nicht. Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Reuters excel tool waerend der gesamten Zeit nicht aktiviert wird.
Ich hoffe der gesamt prozess ist nun ein bisschen klarer und du weisst noch eine möglichkeit das ganze ans laufen zu bekommen!
Vielen Dank und Grüße,
Peter
Anzeige
AW: Künstliche Macro Pause
26.01.2007 22:10:35
Josef
Hallo Peter!
Dann lade die Datei doch mal hoch, ich schau mir das mal an.
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige