Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus andere Datei importieren

Werte aus andere Datei importieren
25.01.2007 21:29:29
Mister
Hallo Excel Profis!
Ich habe eine sehr umfangreiche Datei mit Hilfe dieses Forum erstellt (auch Danke nochmals hierfür). Meine Datei wird von allen Mitarbeitern der Firma unabhängig voneinander geführt. Nun zu meinem Problem. Die Ursprungs-Datei wird von mir laufend überarbeitet, Verbesserungenvorschläge miteingebaut usw. Ich veröffentliche ca. alle 2 - 3 Wochen eine neue Version der Datei und das hat zur Folge, dass jeder Mitarbeiter seine Daten regelmäßig komplett in eine neue Version der Datei eingeben muss. Gibt es eine Möglichkeit wenn die alte und neue Versionen der Datei gleichzeitig geöffnet sind, die Werte aus der alten Version in die neue zu importieren? Es sollte möglichst automatisch von statten gehen, da die Mitarbeiter teilweise nur über sehr geringe Excel-Kenntniss verfügen.
Gruß
Mister B

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus andere Datei importieren
26.01.2007 07:18:59
haw
Hallo,
natürlich geht das - mit VBA
Ohne genaue Kenntnisse des Tabellenaufbaus der beiden Tabellen, der vermutlich ja identisch sein wird, kann man dir keine klare Empfehlung geben.
Sollte z.B. der Inhalt einer Tabelle durch den einer anderen ersetzt werden, wäre es ja ganz einfach, aber müssten die Kollegen ja nicht alles "neu eingeben", sondern einfach kopieren, oder?
Gruß Heinz
AW: Werte aus andere Datei importieren
26.01.2007 07:33:27
firmus
Hallo Mr. B,
zum derzeitigen Punkte des Ablaufes sehe noch kein Excel-Problem.
Du mußt DIR folgende Fragen VORAB beantworten:
(nur ein Mitarbeiter (MA) betrachtet)
1) Welches Kriterium macht meine Zeile absolut eindeutig?
Nennen wir diesen Begriff KEY.
2) Wenn eine Zeile mit einem KEY (z.B. 4711) in Deiner xls existiert,
darf der MA in dieser Zeile (die restlichen Zellen) in seiner xls
ändern/diese Zeile löschen/oder eine Zeile mit gleichem KEY (4711) einfügen.
3) Falls das alles, oder teilweise JA lautet:
Wer behält recht bei der Änderung? Du oder der Mitarbeiter?
(Mit der Annahme, dass der KEY eindeutig ist, darf ja keine weitere Zeile mit dem
gleichen KEY eingefügt werden. Falls doch, ist die Annahme hinfällig - und damit das
gesamte Regelwerk, auf dem die Abstimmung der XLS-files zueinander stattfindet.
4) Wenn diese "Regeln" bzgl. eines Mitarbeiters festgelegt sind, dann gilt es den
Aspekt zu betrachten: Wer hat Recht (wessen Werte bleiben erhalten), wenn noch
weitere MAs dazukommen.
Ich empfehle Dir obige Punkte EXAKT und ohne Regelausnahmen (für Dich) schriftlich zu fixieren. Regel-1: ..... Regel-2: ..... usw.
Erst danach würde ich die Realisierung via xls-macro angehen.
Hoffe dieser Ausflug, weg von xls hilft Dir in Deiner Problemlösung ein Stückchen weiter.
Gruß Firmus
noch hat es -8°C
Anzeige
AW: Werte aus andere Datei importieren
26.01.2007 08:02:17
Erich
Hallo ?,
wenn ich dich richtig verstehe, arbeitet jeder Mitarbeiter mit einer Kopie deiner "Mustermappe".
Es gibt also kein Problem mit "konkurrierenden" Änderungen verschiederer Mitarbeiter.
Ist das so?
Prinzipiell sehe ich zwei Möglichkeiten, wie die MA ihre Daten in die neue Muster-Version bekommen können:
1.
Du stellst den MA nicht die neue Mustermappe, sondern nur eine Mappe mit einem Makro zur Verfügung,
das die Änderungen deiner Mustermappe nachzieht. (Z. B. könnte das das Einfügen einer bestimmten neuen Spalte sein, die Spaltenüberschrift wird per Makro gesetzt,
die MA müssten dann die Daten darunter ergänzen.)
Sie behalten also ihre alte Mappe, die an dein neues Muster anpasst wird.
2.
Jeder MA bekommt eine Kopie deiner neuen Muster-Version.
Im Workbook_Open wird die alte MA-Mappe geöffnet und daraus bereichsweise alle Daten in die neue Mappe kopiert.
Diese Bereiche musst du in Workbook_Open jeweils festlegen.
Bei beiden Varianten wäre sicher hilfreich, wenn die Mappen eine Versionskennung (lfd. Nummer und/oder Datum) haben.
Sonst treten leicht Probleme auf (wenn z. B. ein MA wegen Urlaubs mal eine Version ausgelassen hat).
Mit der Kennung kannst du auch den Versuch verhindern, eine bereits angepasste noch einmal anzupassen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige