Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Cursor farbig

Zelle mit Cursor farbig
29.01.2007 14:00:33
Tom
Hallo,
suche einen einfachen Code, der veranlasst, dass dieZelle, in der sich der Cursor befindet gelb hinterlegt wird. Beim Verlassen der Zelle soll aber die Farbe wieder weg sein ...
Habe in der Recherche was gefunden - funktioniert aber leider nicht (Code muss wohin ???)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Abfrage: Befindet sich in der ersten Zeile, der Spalte in der
'gerade eine Zahl eingegeben wurde, eine Zahl als Vorgabe?
If Not Cells(1, Target.Column).Value = "" Then
'Vergleich der Eingabe mit der Vorgabe und Zuweisung der entsprechenden Schriftfarbe
With Cells(Target.Row, Target.Column)
If .Value = Cells(1, Target.Column).Value Then
'Schriftfarbe schwarz
.Font.ColorIndex = 1
ElseIf .Value < Cells(1, Target.Column).Value Then
'Schriftfarbe rot
.Font.ColorIndex = 3
Else
'Schriftfarbe grün
.Font.ColorIndex = 4
End If
End With
End If
End Sub

Gruß und danke vorab
TOM

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit Cursor farbig
29.01.2007 14:23:44
Ingo
hallo Tom,
mit der rechten Maustaste auf das Register deines Blattes;Code anzeigen auswählen und in dem Modul, das sich dann öffnet folgenden Code.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Me.Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
Target.Interior.ColorIndex = 6
End Sub

mfG
Ingo Christiansen
AW: Zelle mit Cursor farbig
29.01.2007 14:32:09
Tom
Hallo Ingo,
das Leben kann so einfach sein :-) Vielen Dank!!!!!
Gruß
TOM
AW: Zelle mit Cursor farbig
29.01.2007 14:40:10
P@ulchen
Hallo TOM,
hier noch eine Variante, falls Du vorher schon farbige Zellen in der Tabelle hast, deren Farbe nach Verlassen der Zelle wiederhergestellt werden soll...


Option Explicit
Public xZelle As String
Public Farbe As Integer
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    On Error Resume Next
    Range(xZelle).Interior.ColorIndex = Farbe
    Farbe = Target.Interior.ColorIndex
    xZelle = Target.Address
    Target.Interior.ColorIndex = 6
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.5

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de
Anzeige
AW: Zelle mit Cursor farbig
30.01.2007 08:07:39
Tom
Hallo Paulchen,
vielen Dank!
TOM
AW: Zelle mit Cursor farbig
30.01.2007 15:10:49
Tom
Hallo Ingo,
habe doch noch zwei Fragen:
1) wie kann ich das Tool trotzdem nutzen, wenn ich den Blattschutz aktiviert habe und nur einige Zellen per Tab angesteuert werden dürfen?
2) wenn ich einen Ausdruck mache, wäre es super, wenn die Farbe dann weg wäre ...
Danke vorab
TOM
AW: Zelle mit Cursor farbig
31.01.2007 05:17:47
Luc:-?
Hallo Tom,
du kannst auch dieses etwas ausgefeiltere Pgm zu benutzen versuchen. Dabei aber bitte die 2 Nachträge einarbeiten.
Die Farbe wird bei Blattwechsel oder so wie erklärt auf Originalzustand gestellt. Die gewünschte Grundfarbe kann durch Anpassung der Konstanten wie erklärt eingestellt wdn.
Zu deiner ersten Frage ist hier ebenfalls bereits die Lösung integriert.
Bei Problemen nochmal hier fragen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
...und - Problem gelöst? owT
01.02.2007 02:43:10
Luc:-?
:-?
AW: ...Nu was? Thread vermüllt? owT
03.02.2007 02:38:42
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige