Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare mit VBA bei Mouse-Over erzeugen

Kommentare mit VBA bei Mouse-Over erzeugen
30.01.2007 12:46:28
Masanja
Hallo,
Kommentare sollen in einzelnen Zellen des Tabellenblatts erzeugt werden, sobald der Cursor der Maus darüberstreicht (also in derselben Weise in der bestehende, ausgeblendete Kommentare im Tabellenblatt angezeigt werden) und gelöscht werden, sobald die Maus eine andere Position einnimmt.
Leider kennen die Excel-Objekte kein entsprechendes Mouse_over Ereignis.
Wer hat einen Tipp wie man da rangeht bzw. wie Excel bestehende Kommentare bei Mausbewegungen einblendet?
Vielen Dank
Gruß
Masanja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare mit VBA bei Mouse-Over erzeugen
30.01.2007 12:52:03
Rudi
Hallo,
Leider kennen die Excel-Objekte kein entsprechendes Mouse_over Ereignis.
Deshalb geht es nicht.
... bzw. wie Excel bestehende Kommentare bei Mausbewegungen einblendet?
Musst du Bill G. fragen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Kommentare mit VBA bei Mouse-Over erzeugen
30.01.2007 13:19:44
Masanja
Leider kennen die Excel-Objekte kein entsprechendes Mouse_over Ereignis.
Deshalb geht es nicht.

Ja, eben. Das ist der Kern meiner Frage.
Musst du Bill G. fragen.
Ich gehöre scheinbar nicht zu den Eingeweihten... Wer oder was ist also Bill G.?
Gruß
Masanja
Anzeige
AW: Kommentare mit VBA bei Mouse-Over erzeugen
30.01.2007 13:35:28
Gruß
Hallo,
och, Bill G. ist eigentlich nix besonderes, ist halt nur der reichste Mann der Welt und Mitbegründer von Microsoft.
Gruß
AW: Kommentare mit VBA bei Mouse-Over erzeugen
30.01.2007 15:07:49
Klaus
Hallo Masanja,
etwas ganz ähnliches erreichst du mit "Daten - Gültigkeit - Eingabemeldung". Allerding muss die Zelle dafür selektiert werden (also Mouseclick oder Coursorbewegung), ein reines Mouseover reicht da nicht aus.
Wenn es unbedingt eine Mouseover-Eigenschaft sein muss, würd ich mit durchsichtigen Shapes experimentieren, die von der Zellgröße abhängig sind.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/40013.xls
Gruß,
Klaus
Anzeige
AW: Kommentare mit VBA bei Mouse-Over erzeugen
30.01.2007 15:28:36
Masanja
Hallo Klaus,
etwas ganz ähnliches erreichst du mit "Daten - Gültigkeit - Eingabemeldung". Allerding muss die Zelle dafür selektiert werden (also Mouseclick oder Coursorbewegung), ein reines Mouseover reicht da nicht aus.
Im Moment realisiere ich es über das SheetSelectionChange-Ereignis des Application-Objekts. Aber auch dafür muss die Zelle ausgewählt werden und macht dann umfassende Absicherungen nötig, falls das Tabellenblatt/ die Datei gewechselt wird...
Das mit dem Shape ist eine interessante Idee, wobei ich im Moment keine Vorstellung habe, wie sehr das eine Datei aufbläht, wenn man die für Hunderte Zellen einführt und verwaltet.
Gruß
Masanja
Anzeige
AW: Kommentare mit VBA bei Mouse-Over erzeugen
31.01.2007 07:55:27
Klaus
Hallo Masanja,
danke für die Rückmeldung erstmal.
für hunderte Zellen ist mein Workaround ganz bestimmt nicht nutzbar. Die bessere Frage ist imho, ob es denn wirklich MouseOver Ereignisse sein müssen - Kommentare, Gültigkeitsmeldungen und beschriebene Hilfsspalten währen ja easy. Aber ich weiss ja nicht was du vor hast und manchmal reicht "Der Chef will es so" aus um sich in die blödesten Sachen verbeissen zu müssen ^^
Da ich keine besseren Ideen hab, Frage wieder offen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Kommentare mit VBA bei Mouse-Over erzeugen
31.01.2007 10:48:01
Masanja
Hallo Klaus,
Entscheidend bei dem zu lösenden Problem ist die auffällige Anzeige bestimmter zur betrachteten Zelle gehörender Informationen in großen Datensätzen. Du hast sicher recht, dass geht auch ohne MouseOver (z.B. SheetSelectionChange oder wie von dir beschrieben Eingabemeldung). Aber der eleganteste Weg im Sinne der Nutzerfreundlichkeit und des dahinter stehenden Programmieraufwandes wäre etwas das wie die Anzeige bestehender, aber ausgeblendeter Kommentare in Excel funktioniert - eben mit dem Unterschied dass sie erst bei Positionierung der Maus erzeugt und dann wieder gelöscht werden.
Soweit erstmal
Gruß
Masanja
Anzeige

42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige