Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Passwort

VBA Passwort
10.02.2007 11:05:59
Georg
Na tolles Forum, der erste Treffer den man bei Google bekommt wenn man nach 'Excel VBA Passwort knacken' sucht ist ein Link in das Archiv aus diesem Forum wo man zu einer vollständigen Beschreibung kommt.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Passwort
10.02.2007 11:22:30
Schorse
Hei Georg,
was regst du dich auf, du brauchst so was doch nicht suchen. Die Beschreibung ist auch nicht hier, sondern auf Schmittis-Page. Wer lesen kann, ist im Vorteil! ;-) Es ist im übrigen doch allgemein bekannt, das der Passwortschutz der Officeprodukte von Microsoft nicht sicher ist. Wer auf so was vertraut, ist selber schuld.
Schorse
AW: VBA Passwort
10.02.2007 11:33:44
mumpel
Richtig. Und außerdem muss man den Schutz nicht knacken. Jeder weiss, das OpenOffice ein legas "Knackprogramm" ist, dass das VBA-Kennwort ignoriert und das VBA-Projekt im Klartext anzeigt.
2. Mit Office 2007-Dateien funktioniert das nicht mehr (XML-Format). Dafür ist bei XML-Dateien der gesamte Kennwortschutz ein riesiger Witz. Tabellenkennwort in Sekunden gelöscht, VBA-Projekt einfach in eine andere Mappe kopiert. Nein, ich werde nicht verraten, wie das geht. Also lieber ohne Kennwort arbeiten und auf die Vernunft und Ehrlichkeit der Mitanwender vertrauen. hoffen wir mal, dass MS dieses Problem löst. Das selbe Problem gab es (oder gibt es noch?) auch bei OpenOffice-Dateien. Auch da lässt sich das Starbasic-Projektkennwort einfach auslesen (wenn man wiess wie es geht). Es gibt nirgens eine 100prozentige Sicherheit. Sonst gäbe es nämlich keine Keymaker.
Gruss Rene
Anzeige
AW: VBA Passwort
10.02.2007 11:46:26
Klaus-Dieter
Hallo,
da möchte ich mich Rene anschließen. Wer Pilze sucht, darf sich nicht beklagen, wenn er welche findet. Ich für mein Teil verwende den Passwort"schutz" überhaupt nicht. Denn verborgenes macht neugierig. Jeder darf meine Quelltexte sehen. Unter anderen veröffentliche ich sie auf meiner Internetseite. Was habe ich davon, wenn sie niemand sieht? Letztlich arbeite ich da mit Dingen, die jeder weiß oder wissen kann.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: VBA Passwort
10.02.2007 12:09:37
Georg
numal ganz langsam, habe das aus interesse nachgeschaut und mich darüber geärgert das ich in 3 sec. schon eine lösung hatte. meine problem ist meine eigenen mappen sicher zu bekommen und nicht das knacken ;-)
Anzeige
AW: VBA Passwort
10.02.2007 12:42:56
Klaus-Dieter
Hallo Georg,
ich verstehe zwar nicht was du mit "sicher" meinst, aber wie schon ausgeführt, mit den Bordmitteln geht das nicht wirklich. Solange man nicht glaubt, man könne als Amateur mit Excelprogrammierungen Geld verdienen, bringt es ainfach nichts.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: VBA Passwort
10.02.2007 12:11:03
Nepumuk
Hallo,
da unsere Firma kommerzielle Software auf Excelbasis entwickelt, schreiben wir nur kompilierte DLL’s die in Excel eingebunden werden. Dadurch befinden sich in der Mappe selbst nur noch 10 bis 20 Zeilen Code, der Rest ist in der DLL. Die sind zwar nur zu 99,99% sicher, da sie wieder dekompiliert werden können, aber damit bekommst du keinen VBA – Codes sondern so etwas wie Assemblercode. Die Arbeit, den wieder in VBA zu übersetzen macht sich aber kein Mensch, denn da bin ich mit neu schreiben 100-mal schneller.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA Passwort
10.02.2007 12:20:30
Georg
Nepumuk, das ist eine gute idee, danke! hast du dazu evt. ein script wie man in dll schreibt und wieder liesst? (das mit den dummy-zeilen funzt zwar aber irgendeine ist ja dann die richtige, meisst die unterste dpd-anweisung.)
danke dir, gruss georg
AW: VBA Passwort
10.02.2007 12:26:55
Nepumuk
Hallo georg,
ich benutze VB6.0 dazu. Die Programme (alles in Klassen) werden in Excel entwickelt und getestet, wenn alles passt, werden sie exportiert und in VB importiert. Dann kann ich sie zu einer DLL kompilieren.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Passwort
10.02.2007 12:38:10
Georg
mit vb6 kann ich leider nicht dienen, doch noch eine andere frage: ist es möglich excel vba mit userforms (evt. mit tabellenblatt) zu kompilieren so das man es ohne excel starten kann. visual basic ist ja bei windows eh schon an board. ich würde sehr gern meine bisherigen projekte auch excel-unabhängig haben. was müsste ich tun?
... wenn es überhaupt geht
Anzeige
AW: VBA Passwort
10.02.2007 12:41:10
Nepumuk
Hallo Georg,
kein Chance!
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Passwort
10.02.2007 12:48:50
Georg
lol - habe ich mir gedacht, werde dann in nächster zeit mal auf reines vba umsteigen. userforms kann man doch auch irgendwie anders 'zeichnen'. gibt es da ein guten vba-editor zu empfehlen? nach dem kompilieren von vb6 projekten ist das starten auf systemen ohne vb6 doch auch möglich oder?
danke schonmal, gruss georg
AW: VBA Passwort
10.02.2007 13:00:59
Nepumuk
Hallo georg,
ab Windows98 sind die VB-Runtime-Librarys Bestandteil von Windows. Also auf allen Rechnern, die über diese Betriebssysteme verfügen, lauffähig und benötigen keine zusätzliche Installationsroutine. Du kannst es ja mal versuchen.
Hier ein kleines Spiel, was ich mal vor einiger Zeit geschrieben habe: https://www.herber.de/bbs/user/40298.zip
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA Passwort
10.02.2007 13:46:29
Georg
leider funktioniert die *.exe nicht. fehlermeldung: MSVBVM60.dll nicht gefunden
ich denke dafür brauch ich dann vb6, noch nen tipp mit welchem editor man gut programmieren und userforms entwerfen kann? lg
AW: VBA Passwort
10.02.2007 13:55:00
Nepumuk
Hallo georg,
welches Betriebssystem hast du?
Forms (keine Userforms die sind sowieso nicht sehr komfortabel) gibt es in VB6.0 und VB.net. In VB6.0 kannst du Programme schreiben, wenn du ein wenig Ahnung von VBA hast, bei VB.net kannst du fast alles vergessen und ganz neu zu lernen anfangen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA Passwort
10.02.2007 14:14:31
Georg
benutze xp, danke für den tipp hab die runtime datei geladen, funktioniert einwandfrei, ich werde mich mal an vb6 machen. übrigens habe eine möglichkeit für den schutz des vba projektes: in workbook_open() prüfen ob der schutz aktiv ist, wenn nicht mit sendkeys neu setzen oder workbook_close() - probier ich aber erst nachher, sollte aber gehn.
AW: VBA Passwort; Klaus Dieter's Seite
10.02.2007 12:26:17
Gert Seler
Richtig,
Klaus Dieter's Excel-Seite sollte sich jeder "Neueinsteiger" reinziehen,
dort kann er viel lernen.
Natürlich auch "xls-Könner" finden dort verwertbare "Tipps & Tricks"
und Beispiele.
mfg
Gert
Oh, danke ...
10.02.2007 12:49:50
Klaus-Dieter
Hallo Gerd,
vielen Dank für dein Lob, so was liest man ja auch mal gerne ;-) und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige