Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatliche Tabelle erstellen

Monatliche Tabelle erstellen
10.02.2007 21:56:53
Chris
Hallo Miteinander,
Vorweg - ich bin ein totales Excel Greenhorn.
Ich habe folgendes Problem, wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich gebe täglich ca. 20 Daten in einer Tabelle ein. Nun möchte ich eine 2. Tabelle in einer eigenen Datei erstellen, in der täglich meine 20 Daten kopiert werden. Die 20 Daten sollen immer nebeneinander in die gleiche Zeile kopiert werden. Jeder Tag sollte aber eine eigene Zeile beginnen.
Somit entsteht eine 2 Tabelle in der meine 20 Daten des Tages nebeneinander stehen. Täglich wird eine neue Zeile begonnen. Am Ende des Monats kann ich meine 20 Tagesdaten vom ganzen Monat vergleichen.
Ich checke das einfach nicht - ich überschreibe mir die Daten immer...
Vielen Dank für die Unterstützung.
Chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatliche Tabelle erstellen
11.02.2007 09:56:12
stormy_weathers
Hallo Chris,
wie werden die Daten denn eingegeben? Haben diese einen bestimmten Platz, oder sind diese (untereinander) fortlaufend in einer Vorlage (Formular)?
Wenn es nur um eine eigentliche Eingabe geht und die Daten dann eben übersichtlich in einer Tabelle angeordnet werden sollen, habe ich solche Lösungen schon über eine "Eingabemaske" (UF mit Textfeldern) realisiert. Dazu sollte ich aber eine Beispieldatei haben, dann kann ich Dir eine modifizierte Lösung zukommen lassen.
Gruß
stormy
AW: Monatliche Tabelle erstellen
12.02.2007 18:13:43
Chris
Hallo stormy,
Also mit der Eingabe bin ich flexibel. Die gestalte ich so wie es für Dich (ich hoffe ich kann Du sagen) am einfachsten ist. Da kannst Du mir ruhig eine Vorgabe geben. (Zur Zeit habe ich einfach eine Excel Tabelle in der die 20 Daten teilweise nebeneinander aber auch untereinander stehen.
Zur Info:
Ich möchte täglich ca. 20 Daten in einer übersichtlichen "Tagestabelle" eingeben. Die Daten werden dann in eine "Monatstabelle" kopiert. Für den Benutzer ist die "Monatstabelle" (Bis 600 Daten) nicht übersichtlich, deshalb möchte ich, dass der Benutzer nur immer die "Tagestabelle" editieren muss. ich hoffe, dass somit weniger Eingabefehler entstehen, da die Tabelle übersichtlich gestaltet werden kann.
Ich hoffe ich konnte Dir meine Aufgabenstellung noch besser erläutern.
Danke für Deine Unterstützung.
cu Chris
Anzeige
AW: Monatliche Tabelle erstellen
12.02.2007 21:44:46
stormy_weathers
Hallo Chris,
anbei mal ein erster Wurf. Ich hoffe ich habe Dich so einigemaßen verstanden...
https://www.herber.de/bbs/user/40370.xls
Gruß
stormy
AW: Monatliche Tabelle erstellen
13.02.2007 19:49:47
Chris
Hallo stormy,
Was muss ich jetzt machen - noch habe ich keine Ahnung - sorry?
Ich versuche es auch mal mit dem Upload.
So sieht zB die "Tagestabelle" aus. Alle Daten sollen täglich in die Moantstabelle kopiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/40399.xls
So sieht zB die "Monatstabelle" aus.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40398.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wenn es für Dich einfacher ist können wir die "Tagestabelle" aber auch ändern.
Chris
Anzeige
AW: Monatliche Tabelle erstellen
13.02.2007 20:34:11
stormy_weathers
Hallo,
es war die Rede von ca. 20 Werten... Im Moment komme ich aber auf 16*4 Werte!
Alsooooo....
Müssen die Anwender die Daten in die "Tagestabelle" eingeben oder können diese die "Monatstabelle" aufrufen, erhalten eine Eingabemaske und drücken auf "übertragen" und die Werte werden mit aktuellem Tagesdatum in die "Monatstabelle" eingetragen.
Im Moment habe ich Dir eine Userform mit 20 Textboxen erstellt, mit welcher dies eben so geschieht. Deine Aussage war ja sinngemäß "das ist mir egal".
Nachteil bei dieser Geschichte ist, dass die Datei "Monatsübersicht" immer nur von einem User zum bearbeiten geöffnet werden kann.
Ich hab eine weitere Datei hochgeladen...
Sollen die Daten je Register übertragen werden (wie im Beispiel Register WK1) oder je "Becken/Rutsche" (wie im Beispiel WK2)?
Einige Angaben sind dann noch nötig...
Gruß
stormy
https://www.herber.de/bbs/user/40401.xls
Anzeige
AW: Monatliche Tabelle erstellen
13.02.2007 20:37:13
stormy_weathers
Hallo,
mit dieser Version öffnet sich gleich die Eingabemaske. Hatte ich vergessen...
https://www.herber.de/bbs/user/40402.xls
Gruß
stormy
AW: Monatliche Tabelle erstellen
14.02.2007 00:30:13
Chris
Hallo stormy,
Respekt - das haut mich aus den Socken! Du beherrscht die Sache ja perfekt!!!
Sei mir bitte nicht böse, aber ich hatte mal geglaubt wir fangen mit den wichtigsten Daten (20) an ich ich könnte das dann vielleicht selber ausbauen.(Ich hatte geglaubt ich könnte wir dann schon was zusammen kopieren...)
Wenn ich das jetzt sehe wie professionell Du die Sache angehst bin ich verblüfft - ich habe die Möglichkeiten von Excel ganz einfach unterschätzt. Umso toller ist es jetzt zu sehen wie super das werden könnte. Also diese Sache mit der Eingabemaske ist wirklich beeindruckend.
Zu Deiner Frage:
Die Anwender müssen die Daten in eine Datei "Tagestabelle" eingeben. In die Datei "Monatstabelle" sollte nur kopiert werden. Diese Datei sollte im Netz stehen und von mehreren Anwendern geöffnet werden können.
Die Übertragung kann je Register erfolgen.
Meine Fragen:
Wie hast Du das gemacht? Logo, dass diese Frage kommt oder?
Wie gibt man jetzt das Ziel(Datei u. Pfad der "Monatstabelle") bei der Eingabemaske ein?
Kann ich da was selber machen? Ich will Dich da nicht nerven, wenn ich von Zeit zu Zeit immer wieder neue Kleinigkeiten verlange weil ich das ausweiten möchte? Besteht da Hoffung, dass ich das checke, oder muss ich Dir einfach alle Angaben ganz genau geben und Du versucht das dann hin zu bekommen?
Ein wirklich ganz Großes Dankeschön für Deine Unterstützung - echt toll, dass Du Dir so viel Zeit für mein Problem nimmst!!!
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Monatliche Tabelle erstellen
14.02.2007 06:51:08
stormy_weathers
Hallo Chris,
Deine Antworten schließen darauf, dass es also so bleiben soll, dass die Anwender die Daten in die "Tagestabelle" (TT) eingeben und nicht über ein Userform (UF) in die "Monatstabelle" (MT). Dann denke ich ist es nicht nötig dies über ein UF abzuarbeiten. Ist die TT für alle User gleich, also mehrere User greifen auf diese eine Datei zu?
Zugreifen können mehrere Anwender übers Netz. Die Einschränkung ist lediglich auf 1 User gleichzeitig begrenzt!
Deine Fragen:
Gemacht habe ich das mit dem Bord-Eigenen Mittel von Excel VBA. Ein Userform angelegt mit Registerkarten, Textfeldern, Buttons, ... So wie es jetzt programmiert ist, kannst Du noch nicht allzu viel damit anfangen, da eben diese Kleinigkeiten wie MT öffnen, daten wegschreiben, MT schließen usw. fehlt. Da wollte ich nicht so viel Hirnschmalz reinstecken, da ja nicht ganz klar war wie Du es willst... Selber machen kannst Du nur was, wenn Du Dich mit dem Thema VBA beschäftigst. Du musst Dir die Codes mal anschauen und über die Hilfe Informationen holen. Der Makro-Rekorder ist hierbei ein mächtiges Hilfsmittel, da er die Befehle (welche ich manuell eingebe) aufzeichnet. Aber auch ich habe mal klein angefangen...
Mir ist das egel, wenn Du möchtest kann ich schon noch ein wenig an Deinem Projekt weiterarbeiten, wenn es nicht gleich morgen fertig sein muß...
Zuerst solltest Du Dir aber wirklich im klaren sein, wie die Daten eingegeben werden sollen. Man kann die MT auch per PW schützen, so dass nur die an die Datei rankommen, welche auch das PW kennen. Für VBA kann man dann einbauen, dass wenn der User auf den Button Übertragen drückt, der PW-Schutz aufgehoben wird, die Daten in die Tabelle geschrieben werden und danach wieder der PW-Schutz gesetzt wird. Möglichkeiten gibt es da viele... Du hast ja bereits einen kleinen Eindruck.
Gruß
stormy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige