Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wie ändert man den Mauscursor während Makro?
13.02.2007 09:29:00
Till
Hi Leute,
ich möchte, während mein Makro läuft, den Benutzer der Userform daran hindern unnötig die Maus zu bewegen, bzw. die dumme Sanduhr zu sehen.
Deshalb möchte ich dazu am liebsten den Mauszeiger ausblenden.
Hab irgendwo in einem VB Forum gelesen, dass man dazu als kleinen Trick einfach einen unsichtbaren Mauszeiger verwendet (https://www.herber.de/bbs/user/40377.zip), der dann während der Ausführung des Makros auf entsprechender Schaltfläche aktiv wird.
Also eigentlich den MousePointer kurzfristig von "Default" auf "Custom" und dann wieder zurück auf "Default" stellen!
Den Cursor hab ich schon, aber leider keine Peilung wie ich das realisieren soll.
Kann mir dabei jemand helfen?
Danke!
Gruß Till

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"unsichtbare" Maus ?
13.02.2007 09:34:38
Klaus
Hallo Till,
ist es nicht gefährlich, einfach den Mauszeiger auszublenden? Das der User den Mauszeiger nicht mehr sieht heisst ja nicht, dass der nicht mehr da ist - da kann er ja aus versehen sonstwohin clicken!
Da nicht konstruktiv, Frage noch offen.
Gruß,
Klaus
AW: "unsichtbare" Maus ?
13.02.2007 10:12:08
Till
Hallo Klaus,
gefährlich ja, aber viel gefährlicher ist es, wenn der User denkt, er könne während des Makroablaufs (dauert ca. 20 sek.) etwas anderes machen. Während dieser Zeit wird eine Txt-Datei eingelesen, 5 Diagramme erstellt und danach das ganze auf einer Listbox in der Userform angezeigt.
Hier der Link noch zur Vervollständigung aus dem VB Forum: http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_590.html
Evtl. geht so etwas ähnliches auch mit VBA?!!
Die Frage ist nur wie?!!
Danke!
Gruß Till
Anzeige
AW: "unsichtbare" Maus ?
13.02.2007 11:39:21
Till
Hallo Harald,
das Beispiel und die Idee mit einem Fortschrittsbalken auf einer nichtmodalen Userform ist schon nicht schlecht, jedoch ist das Beispiel für Word geschrieben und so nicht ohne weiteres in Excel lauffähig...
Vielleicht geht es ja doch mit der Maus?
Gruß Till
AW: "unsichtbare" Maus ?
13.02.2007 13:21:00
Klaus
Was ich nicht verstehe ...
Wenn der User nicht rumclickern soll, warum gibts du ihm dann nicht die Sanduhr?
Gruß,
Klaus
P.S.: noch offen
Anzeige
AW: "unsichtbare" Maus ?
13.02.2007 13:46:37
Till
Hallo Klaus,
ich hab's bisher nur so lösen können.


Private Sub CommandButton9_Click()
    Me.MousePointer = fmMousePointerHourGlass
'...
    Me.MousePointer = fmMousePointerDefault
End Sub


Schön wäre aber immer noch den Cursor auf Custom zu legen und als Bild ein internes eingebettetes Bild zu verwenden. Das klappt aber leider noch nicht so ganz.
Gruß Till
Anzeige
AW: "unsichtbare" Maus ?
16.02.2007 16:07:00
Kurt
Hi,
was klappt denn nicht?
mfg Kurt
AW: "unsichtbare" Maus ?
16.02.2007 16:55:00
Till
Hallo Kurt,
ja wie gesagt.
Ich hätte gerne den Custom Cursor auf meine Schaltfläche gelegt, aber das Mouseicon aus einem ausgeblendeten Tabellenblatt geholt.
Wäre ja dumm, wenn man den immer mitschleppen muss.
Also:
Private Sub CommandButton9_Click()
Me.MousePointer = fmMousePointerCustom
Me.MouseIcon = Tabelle4.Image2.Object.Picture.Handle
führt leider nicht zum Ergebnis!
Kann man da irgendwas anderes machen?
Gruß Till
AW: "unsichtbare" Maus ?
16.02.2007 20:15:00
Kurt
Hi,
deponier das Icon in einem Image-Control, kann in einer Tabelle oder Userform sein und das zur
Entwurfszeit.

Private Sub CommandButton9_Click()
Me.MousePointer = fmMousePointerCustom
Me.MouseIcon = Tabelle4.Image2.Picture
End Sub

Beachte aber, dass der Mauspointer ein "echtes" Icon verlangt, keine bmp, jpg, gif o.ä.
mfg Kurt
Anzeige
AW: "unsichtbare" Maus ?
16.02.2007 20:26:24
Till
Genau das war's!!!
Vielen Dank!
Manchmal ist es einfacher als man denkt!
Gruß Till

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige