Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

versteckte Namen löschen nicht mgl.

Betrifft: versteckte Namen löschen nicht mgl. von: Robert Burkhardt
Geschrieben am: 13.02.2007 15:06:09

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:
nachdem ich bemerkt habe, dass ich mir durch das kopieren "fremder" Arbeitsblätter unzählige definierte, aber nicht im Namenfeld sichtbare Namen
in meine Arbeitsmappe eingeschleust habe, versuchte ich diese zu löschen.
Das funktionierte über das angefügte Makro auch ganz gut, nur war das Löschen einiger weniger Namen (sind anscheinend nicht richtige Namen, eher Zellbezüge)nicht möglich. Der Name wurde als solcher erkannt, beim Löschversuch kam aber der Laufzeitfehler 1004 "Der eingegebene Name ist ungültig"

Bsp.für Name: A2;A3....

Sub Namen_löschen()
  Dim Nm As Name
  
    For Each Nm In Names
      Frage = MsgBox("Soll der Bereichsname """ & Nm.Name & """" _
          & Chr(13) & "Zellbereich: " & Nm.RefersTo _
          & Chr(13) & "gelöscht werden?", vbYesNo)
      If Frage = vbYes Then Nm.Delete
    Next
End Sub


über Hinweise wie ich diese Plagegeister loswerden würde ich mich riesig freuen!

PS:
Werden solche Namen immer automatisch beim kopieren von Tabellenblättern mitgezogen? Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese gleich sichtbar zu machen?

Viele Grüße
Robert
  


Betrifft: AW: versteckte Namen löschen nicht mgl. von: Hubert
Geschrieben am: 13.02.2007 16:08:55

Sub Namen_sichtbar()
Dim Nm As Name
    For Each Nm In Names
       Nm.Visible = True
    Next
End Sub


Das mit dem Löschen ist für mich nicht nachvollziehbar(2002, 2003).

mfg Hubert


  


Betrifft: AW: versteckte Namen löschen nicht mgl. von: Robert Burkhardt
Geschrieben am: 14.02.2007 07:29:35

Hallo Hubert,

danke für deine Antwort bzw. den Tip.
Die Störenfriede sind aber leider immernoch in der Arbeitsmappe.
Ich habe mal ein Bsp. hochgeladen.

https://www.herber.de/bbs/user/40412.xls

Kann ich die Datei auch vom Server aus als xls incl. VB Quellcode öffnen?
Unter der URL finde ich nur eine im Explorer eingebettete Excel Oberfläche??

Grüße
Robert


  


Betrifft: AW: versteckte Namen löschen nicht mgl. von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 14.02.2007 07:41:00

Hallo Robert,

die Namen liessen sich manuell problemlos löschen:
https://www.herber.de/bbs/user/40413.xls

Zum Dateidownload: Klicke den Link mit der rechten Maustaste an und wähle "Ziel speicher unter...". Oder nimm besser gleich FireFox ;-)

gruss hans


  


Betrifft: AW: versteckte Namen löschen nicht mgl. von: Robert Burkhardt
Geschrieben am: 14.02.2007 08:00:00

Hallo Hans,

jetzt musste ich aber mal kurz grübeln wie du dass gemacht hast!
Folgendes: ich habe die Prozedur deines "Vorantworters" (Namen sichtbar machen)in der Ursprungsdatei durchlaufen lassen. Wie ich jetzt feststellte konnte ich die "Namen" z.B.A2 zwar nicht im Namensfeld sehen, wohl aber unter Menü/Einfügen/Namen/definieren und dort auch löschen. Alles klar

Komisch ist, dass ich in diesem Menü die "Namen", die ich mit der Prozedu "Namen_löschen" tats. löschen kann nicht als visible wieder fand.

Aber wie auch immer. Alle ungewollten Namen sind weg.

Besten Dank!

Grüße
Robert