Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelter Zellenbezug

Doppelter Zellenbezug
17.02.2007 20:56:00
Patrick
Ich habe folgendes Problem:
Aus einer großen Menge von Messdaten(ca. 20.000) muss ich ein paar wenige rausfiltern. Es handelt sich um eine gedämpfte Schwingung (räumliche Auslenkung) mit zugehöriger Spannung . Für mich interessant sind die ersten 5 oder 6 Max- und Minimas.
Meine Idee war, das ich mir nur aus dem Diagramm die Zellennummer meiner Extremas raussuche und dann eben mit z.b. "=C4590" die Wert anzeigen lasse ohne Stundenlanf zu scrollen. Um das zu vereinfachen wollte ich folgendes machen:
Meine Zellennummern, die unterschiedlich große Abstände haben, schreibe ich z.b. in D1 - D12.
Daneben hatte ich gedacht, kann ich dann einfach eine Art Doppelverweis machen wie z.b.: =C(D4), =C(D5), =C(D6) dass mir also die Zelle mit der Nummer, die in D4 steht aus meiner Tabelle in Spalte C gelesen wird. Gibt es da eine Möglichkeit?
hoffe, ich habe es verständlich genug beschrieben.
liebe Grüße
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelter Zellenbezug
17.02.2007 21:02:00
Ramses
Hallo
such dir doch die Werte MAX und MIN per Formel
Tabelle1

 ABCDEFGH
1Werte Grösste  Kleinste  
21 16666 Letzter1 
35 299 Vorletzter2 
42 356 Drittletzter3 
53       
699       
77       
856       
955       
106666       
11        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=KGRÖSSTE($A$2:$A$10;1)
G2=KKLEINSTE($A$2:$A$10;1)
D3=KGRÖSSTE($A$2:$A$10;2)
G3=KKLEINSTE($A$2:$A$10;2)
D4=KGRÖSSTE($A$2:$A$10;3)
G4=KKLEINSTE($A$2:$A$10;3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Doppelter Zellenbezug
17.02.2007 22:00:00
Patrick
Super! Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.
schönen Abend noch
Patrick
AW: Doppelter Zellenbezug
17.02.2007 23:15:12
Patrick
Hallo!
hab leider festgestellt, das es so doch nicht funktioniert. Das Problem liegt darin, dass z.b. der Messwert direkt neben meinem erstem lokalem Minimum immer noch kleiner ist als mein nächstes lokales Minimum. Da es sich dabei um eine langsam ausschwingende Funktion handelt komme ich wohl nicht drum herum, den oben beschriebenen Weg zu gehen und die Zellennummer der Max und Minimas aus dem Diagramm heraus zu lesen. Desewegen bräuchte ich doch eine Möglichkeit, irgendwie einen doppelten Zeilenbezug herzustellen. Ist das möglich?
danke für Antworten im Voraus
Anzeige
AW: Doppelter Zellenbezug
17.02.2007 23:23:04
Kurt
Hi,
ich denke, du suchst die Funktion =INDIREKT()
mfg Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige