Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Enter Taste

Enter Taste
18.02.2007 12:22:00
scenario
Hallo!
Bin hier zum ersten Mal in einem Forum und hätte eine Frage in VBA und hoffe es kann mir jemand helfen!
Ich habe eine Tabelle die ein ganzes Jahr von Jänner bis Dezember darstellt ( B4 bis B15 )
Rechts daneben also von C4 bis B15 soll man nun Tageswerte eintragen können (zw. 1 - 30 Tage )
Nun möchte ich das wenn der User z.b in der ersten Zelle bei Jänner 30 eingibt und dann auf Return oder Enter klickt in die darunter liegende Zelle (also zu Februar) springt und erstmal leer bleibt für die mögliche Eingabe des Users............und jetzt die Frage bzw. die bitte um Hilfe:
Ist es möglich per VBA wenn der User die Zelle leer lässt und wieder auf Return/Enter klickt das sich der Wert aus Jänner nach Februar überträgt?
Somit soll eine Benutzerfreundlichkeit geschaffen werden wenn in diesem Jahr immer zb 30 Tage vorliegen er rein mit Enter schnell befüllen kann.......
Habe das Internet bereits durchsucht aber nichts gefunden und ich bin in VBA ein ziemlicher Anfänger
Kann mir da jemand einen Tipp oder Hilfe geben?
l.g

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Enter Taste
18.02.2007 13:20:52
Daniel
Hallo
probiers mal mit diesem Makro:
Das Makro muß in das Modul derjenigen Tabelle, in der du die Eingaben machen willst:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count <> 1 Then Exit Sub
If Intersect(Target, Range("C4:C16")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Offset(-1, 0).Value <> "" Then Exit Sub
Target.Offset(-1, 0).Value = Target.Offset(-2, 0).Value
End Sub

Gruß, Daniel
AW: Enter Taste
18.02.2007 13:32:49
scenario
Hallo Daniel!
Das ist ja genial........ist genau das was ich gesucht habe!!!!
Läuft genauso wie ich mir das vorgestellt habe.....YIPPIIEEEE
Vielen lieben Dank.....ich hoffe ich werd auch mal so gut in VBA.....und kann hier helfen!
ganz liebe Grüsse
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige