Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flexibleres Makro

Flexibleres Makro
18.02.2007 14:11:15
Hubert
Hallo!
Ich habe eine Excel-Mappe mit 3 Tabellenblättern erstellt. In Blatt 1 stehen: Aktenzeichen, Namen, Vornamen etc.. Blatt 2 enthält lediglich Aktenzeichen, Namen und Datumsangaben. Blatt 3 enthält ein Formular, in das ausgewählte Daten aus Blatt 1 und Blatt 2 eingetragen werden sollen.
Ich habe den jeweiligen Eintrag mit dem Makrorecorder aufgezeichnet. Ich entnehme beispielsweise Daten aus der Zelle A3 (Blatt 1) und übertrage sie in das Formular (Blatt 3). Dann gehe ich zurück zu Blatt 1 und nehme die Daten aus B3 und übertrage sie entsprechend. Danach C3 und so weiter.
Wenn das Formular vollständig ausgefüllt ist, würde ich gern die Daten aus beispielsweise A18, B18, C18 usw. entsprechend übertragen. Das Makro führt jedoch immer nur die Schritte (A3...) wieder aus. Welche Möglichkeit besteht, das Makro so abzuändern, dass die Aktionen ausgeführt werden in Abhängigkeit von der A-Zelle, in die man zuerst klickt?
Danke für eine schnelle Hilfe.
Gruß,
Hubert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flexibleres Makro
18.02.2007 14:41:31
Daniel
Hallo
sowas würde ich nicht per Makro machen.
ich würde das Formular in Blatt 3 so mit Formeln ergänzen, daß ich an einer Stelle das Aktenzeichen eingebe und dann die restlichen Daten über den SVERWEIS aus Blatt 1 und Blatt 2 automatisch eingelesen werden.
dazu brauchts kein Makro.
wenn du dein Makro allerdings so umschreiben willst, daß es immer die Daten aus der Zeile übernimmt, die beim Start des Makros gerade aktiv ist, dann mußt du in deinem Makro sämtliche RANGE()-Anweisungen, die sich auf Blatt1 oder Blatt 2 beziehen, wie folgt ersetzen:
Range("A3") wird zu Cells(selection.row, "A") oder zu Range("A" & Selection.row)
Range("B3") wird zu Cells(selection.row, "B") oder zu Range("B" & Selection.row)
usw.
Gruß, Daniel Eisert
(bitte beachten: bei eingabe des &-Zeichen muß davor und dahinter ein Leerzeichen geschrieben werden)
Anzeige
AW: Flexibleres Makro
18.02.2007 15:53:00
Hubert
Hallo, Daniel!
Danke für die schnelle Hilfe. Das hat wunderbar geklappt.
Gruß,
Hubert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige