Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Median Kalkulation

Median Kalkulation
21.02.2007 10:59:00
Alin
Liebe Freunde,
Ich stehe vor folgendem Problem. Ich muss den Median von folgender Liste berechnen, welche von einer Datenextraktion in diesem Format geleiefert wir, zwei Spalten: die erste: den Wert über welchen ich den Median berechnen muss, die zweite Spalte: wie oft der Wert in dem Bereich gemessen wurde.
Time(ms) Occurences
530 1
600 4
620 1
670 1
690 1
700 1
840 2
1040 1
93000 1
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Median Kalkulation
21.02.2007 11:46:35
Ptonka
Hallo Alin,
da hilft nur ein Makro.
Voraussetzungen: Deine Werte stehen in Spalte A, die jew. Häufigkeiten in Spalte B
Nach Ablauf des u.a. Makros steht der Medianwert in Zelle C1
Hier das Makro:
Public Häufigkeit As Long
Public Wert As Long
Public Anzahl2 As Long

Sub median_bestimmen()
Anzahl = [A65536].End(xlUp).Row
For i = 1 To Anzahl
Wert = Cells(i, 1).Value
Häufigkeit = Cells(i, 2).Value
Call auffüllen
Next i
Range("C1").Select
ActiveCell.Value = "=MEDIAN(C2:C" & Anzahl2 + 1 & ")"
Range("C1").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range(Cells(2, 3), Cells(Anzahl2 + 1, 3)).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.ClearContents
Range("C1").Select
End Sub


Sub auffüllen()
Anzahl2 = [C65536].End(xlUp).Row
For j = 1 To Häufigkeit
Cells(Anzahl2 + j, 3).Value = Wert
Next j
End Sub

Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Median Kalkulation
21.02.2007 12:10:30
Alin
Vielen Dank Ptonka. Viel geholfen.
Frage: gibt es eventuell eine Funktion welche auf Matrix Basis implementiert wereden kann? Denn die Datenextraktion beinhaltet 20 verschiedene Queries, welche 20 Median Berechnungen im angegebenen Format ausgeben, worauf ich meine Berechnung stützen muss.
Vielen Dank . Viele Grüsse, Alin
AW: Median Kalkulation
21.02.2007 14:08:51
mpb
Hallo Alin,
versuche mal, auf Dein Beispiel bezogen, folgende Matrixfunktion:
=INDEX(A1:A9;VERGLEICH(AUFRUNDEN((SUMME(B1:B9)/2);0);TEILERGEBNIS(9;(INDIREKT("B1:B"&ZEILE(1:9))));0))
Eingabe der Formel nicht mit RETURN, sondern mit STRG-SHIFT-RETURN abschließen.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Median Kalkulation
21.02.2007 12:10:37
Alin
Vielen Dank Ptonka. Viel geholfen.
Frage: gibt es eventuell eine Funktion welche auf Matrix Basis implementiert wereden kann? Denn die Datenextraktion beinhaltet 20 verschiedene Queries, welche 20 Median Berechnungen im angegebenen Format ausgeben, worauf ich meine Berechnung stützen muss.
Vielen Dank . Viele Grüsse, Alin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige