Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiverweise in Makros

Dateiverweise in Makros
21.02.2007 12:16:58
aridder
Hallo zusammen,
erstmal hoffe ich, dass alle Jecken die Karnevalszeit gut überstanden haben.
Ich habe auch nur eine - wahrscheinlich - einfache Frage zu folgender Situation:
Ich habe in einer Datei ein Makro. Dieses Makro öffnet eine Anzahl weiterer Dateien, aktualisiert die Verknüpfungen, speichert die Dateien und schließt diese wieder. Innerhalb des Makros gibt es logischerweise eine Angabe des Verknüpfungspfades zu den anderen Dateien (die alle im gleichen Ordner liegen).
Jetzt die Frage: muss ich jedem Befehl zum öffnen der Datei (z.B.: Workbooks.Open Filename:="H:\MIS\MIS-2007\Test\Testfirma\Gb B-07.xls", _) den gesamten Dateipfad anhängen, oder kann ich diesen Teil (H:\MIS\MIS-2007\Test\Testfirma\) durch irgendeine Möglichkeit weglassen, weil die Dateien alle im gleichen Ordner liegen?
Der Hintergrund ist, dass dieses Dateiwerk zu einer Niederlassung geschickt werden soll, wo die Dateien entsprechend funktionieren sollen. Leider haben die Mitarbeiter wenig Ahnung von Excel und VBA, so dass sie den Pfad auch nicht manuell umstellen können.
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiverweise in Makros
21.02.2007 12:23:00
stormy_weathers
Hallo Andreas,
setze den Dateipfad in eine Zelle (nennen wir sie mal "A2").
Dann liest Du den Wert aus A2 aus und weist ihn der Variable (nennen wir sie mal) pfad zu.
Dann kannst du einfach mit workbooks.open.filename:=pfad & "Gb B-07.xls" die Datei öffnen.
Gruß
stormy
AW: Dateiverweise in Makros
21.02.2007 12:42:27
aridder
Hallo Stormy,
erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Leider bin ich in VBA auch nicht so fit, und weiß daher leider nicht genau, was ich machen muss...sorry, ist mir auch ein bisschen peinlich ...:-) Kannst du mir vielleicht etwas detaillierter sagen, was ich machen muss?
Vielen Dank und Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Dateiverweise in Makros
21.02.2007 12:32:00
Rudi
Hallo,
wenn die Dateien alle im gleichen Ordner wie die mit dem Makro liegen:
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path &"\Gb B-07.xls"
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Dateiverweise in Makros
21.02.2007 12:51:00
aridder
Das funktioniert super!
Rudi, ich danke dir!
Viele Grüße
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige