Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Problem

ComboBox Problem
23.02.2007 07:52:22
Thomas
Hallo & Guten Morgen,
in meiner Tabelle existieren zwei Blätter. „Personal“ und „Übersicht“. In dem Blatt „Personal“ werden die personenbezogenen Angaben wie z. B. Nachname, Vorname, Adresse usw. in Datensätzen, d.h. zeilenweise eingetragen.
Das Blatt „Übersicht“ soll der Übersichtlichkeit dienen, d.h. in diesem Blatt werden alle Angaben eines Datensatzes übersichtlich, d.h. auf einer Seite dargestellt.
Um die Auswahl aus dem Blatt „Personal“ für das Blatt „Übersicht“ zu bewerkstelligen, wurde in das Blatt „Übersicht“ eine ComboBox eingefügt. Über die Eigenschaften wurde die ComboBox mit der Spalte „Namen“ im Blatt „Personal“ verknüpft.
Ferner wurde die ComboBox mit einem Makro ergänzt, dass die dazugehörigen Angaben aus dem Blatt „Personal“ ausliest und in das Tabellenblatt „Übersicht“ überträgt.
Mein Problem:
Änderungen in der Spalte „Name“ und Ergänzungen in der Spalte „Namen“, führen dazu, dass Excel aus dem Blatt „Personal“ in das Blatt „Übersicht“ wechselt.
Dieser Wechsel ist störend und ich würde dieses Wechseln gerne unterbinden.
Gibt es hierzu eine Lösung ?
Vielen Dank.
Viele Grüße.
Thomas B.
P.S. Ein Upload ist momentan irgendwie nicht möglich - aber vielleicht handelt es sich um ein vorübergehendes Problem.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Problem
23.02.2007 07:58:19
Hans
Hallo Thomas,
da muss man mehr wissen. Was meinst Du mit einem Makro ergänzt? Handelt es sich um eine Ereignisprogrammierung? Wird im Programmcode das Blatt gewechselt?
gruss hans
AW: ComboBox Problem
23.02.2007 08:26:41
Thomas
Hallo Hans,
das ergänzte Makro für die ComboBox in dem Tabellenblatt "Übersicht" lautet wie folgt:
Private Sub cboÜbersicht_Change()
Sheets("Übersicht").Select
[c2] = Worksheets("Personal").Cells(cboÜbersicht.ListIndex + 2, 1)
[c3] = Worksheets("Personal").Cells(cboÜbersicht.ListIndex + 2, 2)
End Sub

Ein Wechsel des Tabellenblattes erfolgt nicht und leider kann ich immer noch keine Beispielmappe hochladen :( sorry.
Trotzdem: Grüße
Thomas B.
Anzeige
AW: ComboBox Problem
23.02.2007 08:44:47
stormy_weathers
Hallo Thomas,
kleiner Tipp: hat Deine Datei Umlaute im Namen? Mit Umlauten im Dateinamen kann ich auch keine Datei hochladen...
Gruß
stormy
AW: ComboBox Problem
23.02.2007 08:57:00
Hans
Hallo Thomas,
auch die überflüssige Select-Sequenz sehe ich eigentlich keinen Grund, warum er in das Datenquellblatt wechselt. Tausche aber testweise mal die Umlaute aus, vielleicht stört Excel sich dran.
Das mit dem hochladen hab ich getestet; es funktioniert einwandfre. Möglicherweise liegt es an lokalen Einstellungen oder die Datei ist zu gross.
Gruss hans
AW: ComboBox Problem (@stormy & @ Hans)
23.02.2007 10:10:00
Thomas
@stormy weather: Danke für den Hinweis, aber in dem Dateinamen kommen keine Umlaute vor.
@Hans: Stimmt die "select" Sequenz ist überflüssig. Aber auch das Entfernen dieser Sequenz und das Austauschen der Umlaute "Ü" gegen "Ue" hilft leider nicht weiter. Auch der Upload ist nicht möglich. Wahrscheinlich handelt es sich um ein lokales Problem (Firewall ?).
mmmrgmpf ...
Gibt es einen "work-around" zum Upload ?
Soll ich die Ausgangsposition nochmal beschreiben ?
Was kann ich tun ?
Ratlose Grüße
Thomas B.
Anzeige
AW: ComboBox Problem (@stormy & @ Hans)
23.02.2007 10:14:41
Hans
Hallo Thomas,
ich vermute mal, dass es sich um ein spezielles, arbeitsmappenbezogenes Problem handelt. Versuche mal, die Datei gezippt hochzuladen. Wenn es nicht funktioniert, gib sie mir an hans@herber.de
Gruss hans
AW: ComboBox Problem (@ Hans)
23.02.2007 12:22:27
Thomas
Hallo Hans,
auch das Hochladen der ge-zippten Datei erzeugt bei mir leider die übliche Fehlermeldung. Ich mache daher - entgegen der Gepflogenheiten in diesem Forum - Gebrauch von Deinem Angebot, Dir die Datei unmittelbar per E-Mail zuzusenden.
Extra vielen Dank.
Thomas B.
AW: ComboBox Problem (@ Hans + @all)
25.02.2007 12:13:00
Thomas
Guten Tag zusammen,
... und hier das Ende der Geschichte:
1. Hans Herber war so freundlich, sich meines Problems anzunehmen und hat mir das Angebot gemacht, ihm mein "Sorgenkind" per E-Mail zuzusenden.
2. Das misteriöse Verhalten von Excel i. V. m. der ComboBox war bei Ihm jedoch nicht reproduzierbar ... Vorführeffekt :{
3. Trotzdem hat er mir einen "work-around" konstruiert.
4. Mein Sorgenkind ist zu finden unter:
https://www.herber.de/bbs/user/40663.xls
5. Der "work-around" bestand darin, statt der ComboBox eine Liste (Daten / Gültigkeit ...) zu verwenden!
Vielen Dank für die Hilfe!
Thomas B.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige