Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro gegen Daten automatisieren

Makro gegen Daten automatisieren
23.02.2007 10:37:00
Löhr
Hallo Excel Profis,
wenn ich bei bei mir eine Datei öffne, dann aktualisiert die Datei sich erst einmal (diverse SVerweise). Dies
dauert über 30 Minuten und ist total nervig. Ich möchte speziell und nur für diese Datei ein Makro
haben, welches den Automatisierungsprozess grundsätzlich unterbindet. Es soll aber auch die
Möglichkeit einer Tastenkombination z.B. Strg und F2 geben, womit ich die Datei aktualisieren
kann. Die Aktualisierung darf dann aber auch nur bei Anwendung dieser Tastenkombination erfolgen.
Beim Öffnen oder Schließen oder Bearbeiten der Datei darf sich die Datei nicht automatisch aktualisieren.
Bitte nicht die Lösung über EXTRAS / Optionen / Berechnung / Manuell einstellen. Hiermit setzte ich
die Berechnung auch anderer Excel-Tabellen außer kraft. Es soll jedoch nur die eine Datei nicht neu
berechnet bzw. aktualisiert werden !!!
Wer kann mir helfen bzw. das Makro schreiben ?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro gegen Daten automatisieren
23.02.2007 10:43:19
Rudi
Hallo,
ich würde sagen, da ist grundsätzlich was falsch. Eine Datei, die sich 30 Minuten lang aktualisiert, ist mir noch nie untergekommen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Makro gegen Daten automatisieren
23.02.2007 11:00:04
Erich
Hallo,
vermutlich beziehen sich die SVerweise auf Daten in einer oder mehreren anderen Arbeitsmappen.
Wie ist die Aktualisierungsgeschwindigkeit, wenn du zunächst die Quellmappe(n) und dann erst deine Mappe öffnest?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Makro gegen Daten automatisieren
23.02.2007 11:10:00
Löhr
Hallo Erich,
wenn ich die Quellmappe (es ist nur eine Datei, woraus die Daten gezogen werden)
vorher öffne, dauert die aktualisierung auch so lange. Ich weiß nicht
warum, aber es fällt mir nichts anderes, als mit einem Makro ein.
Gruß
Oliver
Anzeige
AW: Makro gegen Daten automatisieren
23.02.2007 11:27:38
Erich
Hallo Oliver,
wie groß sind die beiden beteiligten Dateien?
Wie viele SVerweis-Formeln stehen in deiner Datei?
Unabhängig davon: Auch wenn die Mappen sehr groß sind - bei 30 Minuten ist vermutlich etwas faul.
Eine Möglichkeit, die automatische Aktualisierung für deine Mappe zu unterbinden,
findest du unter "Bearbeiten - Verknüpfungen".
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Makro gegen Daten automatisieren
23.02.2007 11:42:17
Löhr
Hallo Erich,
Hier die Daten der beiden Dateien:
Es sind ca. 270 SVerweise in der einen Datei und diese ist 605 KB groß.
Die Datei, woraus die Daten gezogen werden ist 1.907 KB groß.
Die Idee mit Bearbeiten/Verknüpfen ist nicht schlecht. Jedoch habe ich dann
das Problem, wenn ich andere Dateien öffne und diese dann aktualisiert
werden sollen, aktualisiert sich die "SVerweis-Datei" automatisch mit.... und
dann dauert es wieder tierisch lang.
Wie kann ich es verhindern, daß sich diese Datei immer mit aktualisiert ?
Da diese Datei eine sehr wichtige für mich ist, muß diese leider immer geöffnet sein.
Gruß
Oliver
Anzeige
AW: Makro gegen Daten automatisieren
23.02.2007 12:37:00
Erich
Hallo Oliver,
bei den Mengenangaben wundern mich die 30 Minuten doch ziemlich. Da kann eigentlich nicht sein...
Kannst du die Zieldatei mal hier hochladen (gezipt, da nur max. 300 kB hochgeladen werden können)?
Noch eine Idee:
Durch häufiges Ändern einer Mappe kann sich die Mappe mit der Zeit aufblähen, die innere Struktur wird "suboptimal".
Hast du schon mal versucht, deine Ziel-(vielleicht auch die Quell-)mappe in einer neuen Mappe neu aufzubauen?
(Keine Blätter kopieren, sondern neue anlegen und dann Werte, Formate, Formeln usw. kopieren bzw. neu reinschreiebn)
Das kann auch helfen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Makro gegen Daten automatisieren
23.02.2007 13:20:00
Löhr
Hallo Erich,
ich werde Deine Idee aufgreifen und die Daten in eine neue Tabelle übertragen. So etwas hat mir
auch unser Systemadministrator vorgeschlagen. Das wird mich zwar einige Arbeit kosten ... aber
wenn´s hilft dann war es die Mühe wert.
Die Datei kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen; wegen Lohn- und Gehaltsdaten (Datenschutz).
Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an Dich für Deine Hilfe !!
Gruß aus Bielefeld
Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige