Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optimierung möglich?

Optimierung möglich?
27.02.2007 13:26:57
Thomas
Hallo zusammen
ich habe in einem Makro folgende Schleife
For i = 1 To Cells(65000 1)End(xlUp)Row Step 1
Cells(i 7)FormulaR1C1 = =SUMPRODUCT((R1C1R65000C1=RC[-6])*(R1C2R65000C2=RC[-5])*(R1C3R65000C3=RC[-4])*(R1C5R65000C5=RC[- 2])*R1C4R65000C4)
Next i
Allerdings ist das Ganze ziemlich langsam Könnt Ihr mir helfen es anders aufzuziehen?
Ziel ist es anhand von Kriterien in mehreren Spalten Werte aus mehreren Spalten zu summieren
Danke
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optimierung möglich?
27.02.2007 13:58:24
Hans
Hallo Thomas,
sorry, Deine Formel ist durch eine vorübergehende Störung etwas verfälscht worden ;-)
Der Grund lag in der Länge, die das Seitenformat sprengt.
Zur Formel:
Du referenzierst hier einen Riesenbereich, was die Abarbeitung verzögern kann. Arbeite besser mit Variablen der Art:

iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells(i, 7).Formula = "=SUMPRODUCT(A1:F" & iRowL & "),(A1:F" & iRowL & ")"

Stör Dich nicht an der nicht stimmenden Syntax, ich wollte nur zeigen, wie Du den Bereich variabel gestalten kannst.
Gruss hans
Anzeige
AW: Optimierung möglich?
27.02.2007 14:10:00
Thomas
WAHNSINN!
ich habe die ausgegeben Daten noch nicht überprüft, aber der Geschwindigkeitsvorteil ist immens. Vielen Dank.
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige