Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zelle & dann Bereich kopieren ....

Letzte Zelle & dann Bereich kopieren ....
01.03.2007 22:52:20
proxima05
Hallo,
trotz intensiver Recherche habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Mit dem folgenden Code öffne ich eine Datei, aus der ich einen variablen Datenbereich kopieren möchte.
=================================

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Daten\daten.xls"
Sheets("DatenFilterExcel").Select
Selection.AutoFilter Field:=12, Criteria1:="UserName"
ActiveWorkbook.Sheets("DatenFilterExcel").Range("A1:O65536").End(xlUp).Select
Selection.Copy
End Sub
=================================
Über die o.g. Range möchte ich die letzte mit Inhalt existierende Zelle finden und dann ausgehend von A1 markieren. Leider wird mit der o.g. Code-Zeile nur die Zelle A1 markiert und zum Kopieren ausgewählt. Was läuft da falsch? .... kann mir da jemand helfen?
Neben der Spalte O würde ich außerdem noch gerne die Spalte P mit einbeziehen, die allerdings nicht immer Inhalt hat, weswegen ich über Bereich.Verschieben, ausgehend von Spalte O arbeiten möchte.
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp gibt.
Danke & Gruß
Ralph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zelle & dann Bereich kopieren ....
01.03.2007 23:46:48
IngGi
Hallo Ralph,
wenn ich das richtig sehe, möchtest du die Spalten von A bis P markieren, aber jede Spalte nur bis zu der letzten Zeile, in der in dieser Spalte noch was drinsteht. Also ungefähr sowas:
 
 ABCD
11333
2 333
3233 
4w3  
5 33 
633  
7 3  
8 3  
9 3  
 

Das geht so nicht. Du kannst nur einen rechteckigen Bereich auswählen, musst also in denjenigen Spalten, die "kürzer" sind auch die weiteren Zellen bis zur letzten Zelle der "längsten" Spalte mit markieren. Also so:
 
 ABCD
11333
2 333
3233 
4w3  
5 33 
633  
7 3  
8 3  
9 3  
 

Außerdem musst du alle Spalten nacheinander einzeln auf die letzte gefüllte Zelle prüfen.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Letzte Zelle & dann Bereich kopieren ....
02.03.2007 11:53:00
proxima05
Hallo Ingolf,
mein Bereich ist schon rechteckig, die Spalten A bis O sind auch immer alle gefüllt (auch die Zellen), lediglich bei Spalte P kann es sein, dass einzelne Zellen davon leer sind.
Ich würde jetzt gerne eine Markierung realisieren, die A bis O (rechteckig) markiert und dann noch eine Spalte weiter die P mit in die Markierung aufnimmt. Ich weiss, dass es mit .End(xlUp) plus Bereich.Verschieben geht, aber habe etwas Probleme mit meinem Code dazu, der mir aktuell nur die A1 markiert.
Wäre toll, wenn du einen Tipp hättest.
Gruß
Ralph
AW: Letzte Zelle & dann Bereich kopieren ....
02.03.2007 15:09:58
IngGi
Hallo Ralph,
dann sollte es eigentlich das tun:
With ActiveWorkbook.Sheets("DatenFilterExcel")
.Range("A1:P" & .Range("A65536").End(xlUp).Row).Select
End With
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Letzte Zelle & dann Bereich kopieren ....
02.03.2007 16:01:00
proxima05
Ingolf, das ist die Lösung .... wieder was gelernt, diese Kombination kannte ich vorher nicht.
Besten Dank & Gruß
Ralph

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige