Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfügen verhindern

Einfügen verhindern
05.03.2007 11:48:00
Goofi
Liebe Mitstreiter,
in einer EXCEL-Datei soll das Einfügen von Zwischenspeicherinhalten aufgrund von Kopieren oder Verschieben verhindert werden und der gesamte Vorgang einschließlich dem evtl. erfolgten Ausschneiden rückgängig gemacht werden.
Hierzu habe ich in VBA den Befehl in den Tabellenobjektbereich der Datei eingetragen:
Private Sub object_BeforeDropOrPaste(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean, _
ByVal Action As fmAction, ByVal Data As DataObject, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single, ByVal Effect As MSForms.ReturnEffect, ByVal Shift As fmShiftState)
FuellVerwHinweisMeld6
Application.Undo
End Sub
Leider funktioniert das Einfügen trotzdem. Woran liegt das?
Evtl. kann auch folgender Befehl sinnvoll sein, der aber so auch nicht funktioniert:
Private Sub object_BeforeDragOver(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean, _
ByVal Data As DataObject, ByVal X As Single, ByVal Y As Single, _
ByVal DragState As fmDragState, ByVal Effect As MSForms.ReturnEffect, _
ByVal Shift As fmShiftState)
FuellVerwHinweisMeld6
Application.Undo
End Sub
Vielen Dank für Euere Hilfe, Goofi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen verhindern
05.03.2007 12:39:00
Oberschlumpf
Na Goofi
Würde es dir helfen, wenn du die Menüeinträge Bearbeiten/(Kopieren,Ausschneiden,Einfügen) deaktivierst und mit Hilfe von Application.OnKey auch die Tastenkombis Strg-(X,C,V) auch deaktivierst?
Natürlich musst du beim Verlassen deiner Datei alles wieder zurück setzen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Einfügen verhindern
05.03.2007 13:05:29
Goofi
Servus Thorsten,
Deine Idee wäre nicht so gut, denn es sind sicherlich gleichzeitig mehrere Excel-Dateien in einer Excel-Anwendung geöffnet, so dass wohl in keiner Datei mehr kopiert, ausgeschnitten, eingefügt werden könnte.
Es darf sich somit nur auf die eine betroffene Datei beziehen.
Vielen Dank für weitere Hinweise.
Gruß, Goofi
Anzeige
AW: Einfügen verhindern
05.03.2007 14:01:55
Mag
Hi,
Ansatz:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruss
AW: Einfügen verhindern
05.03.2007 17:32:00
Goofi
Servus Mag,
vielen, vielen Dank, funktioniert gut.
Gruß, Goofi
AW: Einfügen verhindern
05.03.2007 14:28:00
Mag
... und damit von anderer Excel-Datei oder anderem Tabellenblatt nix ins aktuelle Sheet kopiert werden kann:
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruss
AW: Einfügen verhindern
05.03.2007 14:42:00
Oberschlumpf
Hi Goofi
a) die Lösung von Mag finde ich nicht schlecht
b) meine Lösung funktioniert auch bei mehreren, geöffneten Excel-Dateien.
Und zwar musst du dann in "Deine Datei" in den Ereignissen
Open
Activate
alles DE-aktivieren
und in den Ereignissen von "Deine Datei"
BeforeClose
Deactivate
alles wieder aktivieren.
Das es geht, weiß ich, da ich es selbst so schon mal benötigte, dass in einer bestimmten Datei weder Blätter, noch Zellen, Zeilen und Spalten hinzugefügt oder gelöscht werden durften.
Vielleicht klapt es ja jettz auch bei dir?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Einfügen verhindern
05.03.2007 17:35:00
Goofi
Servus Thorsten,
stimmt, Deine Lösung funktioniert auch.
Vielen, vielen Dank Dir.
Gruß, Goofi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige