Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem Excel VBA

Problem Excel VBA
05.03.2007 11:50:40
Daniel
hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle in der in der Spalte A bestimmte Parameter stehen.
Rechts neben den jeweiligen Parametern stehen in einer Zeile die dazugehörigen Werte (bei jedem Parameter gleich viele).
Nun brauche ich einige Quotienten, welche sich aus bestimmten Parametern ergeben, was nach Möglichkeit über ein Makro realisiert werden soll.
Das Problem ist aber, das sich der selbe Parameter nicht immer in der gleichen Zeile befindet (mal A12, mal A8), d. h. es muss erst nach den bestimmten Parametern gesucht werden.
Also wenn sich der Parameter in A12 befindet, muss der Wert von B12 verwendet werden. Dann muss nach dem nächsten Parameter gesucht werden (z.B. A32 und dann der dazugehörige Wert B32 zur Berechnung der Quotienten verwendet werden usw).
Wobei zur Berechnung der Quotienten höchstens 4 Parameter für einen Quotienten benötigt werden.
Die Quotienten sollten dann nach Möglichkeit an eine bestimmte Stelle ausgegeben werden.
(PS: Ich habe es schon via Makrorecorder versucht, indem ich die Spalte A markiert habe, dann mit Strg+F
den Parameter gesucht habe und dann einfach eine Spalte nach rechts gegangen bin (also von A12 auf B12, wo sich der dazugehörige Wert befindet. Jedoch speichert der Recorder die Zelle B12 und nicht die zugehörge Position des gesuchten Parameters. Wenn die Parameter immer an der gleichen Position stehen funktioniert es, aber nicht wenn die Position sich ändert.)
Für eventuelle Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
D. Grams

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem Excel VBA
05.03.2007 13:06:12
lobby007
Hallo Daniel,
kleiner Tipp: der Betreff sollte mehr sagen - ein VBA-Problem haben fast alle.
Und bei dem Beispiel wäre eine hochgeladene Datei gut die man sich ansehen kann. Ich denke das ist mit einer Max-Formel zu lösen kann mich aber irren.
gruß lobby007
AW: Problem Excel VBA
05.03.2007 17:56:00
lobby007
Hallo,
ich habe die Excel Datei mal gesichtet verstehe aber leider das Problem nicht -wo soll was gerechnet werden.
gruß lobby007
AW: Problem Excel vba suchen
06.03.2007 09:08:00
daniel
@lobby007
die beispieldatei stellt nur einen auszug der originaldatei dar.
diese datei ist eine ergebnisdatei, welche jeden tag neu erzeugt wird,
u.a. auch mit einer unterschiedlichen anzahl von parametern.
ich brauche gewisse quotienten, welche sich aus bestimmten parametern ergeben, weil
diese aber nicht immer an der gleichen position stehen, muss erst nach den bestimmten parametern
gesucht werden, der dazugehörige wert sollte erfasst/gespeichert werden, z.b. alanin und der wert dazu 622, usw.
die bsp-datei ist nur ein auszug, original-datei enthält mehr parameter (und werte).
würde dir auch komplette datei per e-mail schicken.
gruß daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige