Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge verwehren

Doppelte Einträge verwehren
05.03.2007 21:22:00
André
Hallo Excelfans,
sitze mal wieder vor einem für mich unlösbaren Problem und bitte um eure Hilfe.
Folgendes ich in der Zelle C1 verkette ich die Daten aus A1 und B1 und das bei ca. 100 Einträgen, nun möchte ich aber, dass die verketteten Daten auf doppelte Einträge überprüft werden und mir eine Rückmeldung per msg oder ähnlich wiedergibt.
Habe auch schon das Archiv durchsucht, nur mittlerweile findet man Unmengen unter dem Begriff "doppelte Einträge" und was ich so gefunden habe war nicht das was ich suche.
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
André

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Einträge verwehren
05.03.2007 21:43:02
EtoPHG
Hallo André,
Muss es den eine Msgbox sein?
Mit Bedingter Formatierung ab Zelle C1 und Format runterkopieren ginge das so:
Bedingte Formatierung - Formel ist - =ZÄHLENWENN(C:C;$C1)>0 - Muster gelb
Gruss Hansueli
AW: Doppelte Einträge verwehren
05.03.2007 22:13:00
André
Hi EtoPHG,
danke für deine schnelle Antwort.
Habe eben deine Idee umgesetzt, nur glaube ich wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe etwas nicht.
Also ich habe in A1 Hans und in B1 Herber eingetragen in C1 kommt dan Hans Herber da ich die Werte verkettet habe.
Nur wenn ich die gleichen Werte in A und B2 eintrage erhalte ich in C2 auch Hans Herber und dies soll verhindert werden, und der User soll darauf aufmerksam gemacht werden. Meine Idee war nun eine msgbox, war aber nur ne Idee.
Gruß
André
Anzeige
AW: Doppelte Einträge verwehren
05.03.2007 22:15:00
André
(2. Eintrag, Sorry hatte den Haken vergessen)
Hi EtoPHG,
danke für deine schnelle Antwort.
Habe eben deine Idee umgesetzt, nur glaube ich wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe etwas nicht.
Also ich habe in A1 Hans und in B1 Herber eingetragen in C1 kommt dan Hans Herber da ich die Werte verkettet habe.
Nur wenn ich die gleichen Werte in A und B2 eintrage erhalte ich in C2 auch Hans Herber und dies soll verhindert werden, und der User soll darauf aufmerksam gemacht werden. Meine Idee war nun eine msgbox, war aber nur ne Idee.
Gruß
André
AW: Doppelte Einträge verwehren
05.03.2007 22:23:00
EtoPHG
Hallo André,
Also nach Dir darf es nicht 2 Hans Herber geben ? Im Deutschen Telefonbuch hab ich auf Anhieb 40 Treffer!
Spass beiseite:
Mein Vorschlag war und ist, statt mit aufwändiger Programmierung, die bedingte Formatierung zu benutzern. Also sollte in Deinem Beispiel die Zellen C1 und C2 gelb werden und damit den Benutzer darauf hinweisen, das der Eintrag mehrmals vorkommt.
Wenn das nicht genügt, was soll denn ein Makro machen, wenn so eine Situation auftritt.
Eine Msgbox ist ja auch nur eine Warnung und behebt den Zustand noch nicht!
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Doppelte Einträge verwehren
05.03.2007 22:30:31
André
Stimmt Hansueli,
hast recht, allerdings ist es z.B. bei der Gültigkeitsprüfung so, dass doppelte Eingaben verwehrt werden also nicht zugelassen werden, bei deinem Tipp bekommt man nur eine Warnung (gelbe Makierung).
Habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.
Gruß
André
AW: Doppelte Einträge verwehren
05.03.2007 22:42:00
EtoPHG
Hallo André,
Und jetzt möchtest Du wissen, wie mans mit Gültigkeit löst oder was ?
1. Kopier diese Formel

=ZÄHLENWENN($C:$C;$C1)<2
als benutzerdefinierte Gültigkeit in die Zelle A1
2. Definier eine Fehlermeldung (z.B. Eintrag bereits vorhanden)
3. Kopier die Zelle A1 nach B1
4. In die Zelle C1 kommt die Formel
als benutzerdefinierte Gültigkeit in die Zelle A1
2. Definier eine Fehlermeldung (z.B. Eintrag bereits vorhanden)
3. Kopier die Zelle A1 nach B1
4. In die Zelle C1 kommt die Formel

=A1&B1
5. Kopier die Zeile1 nach unten.
Probier's aus.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Klasse Danke!
06.03.2007 13:48:00
Andre
Klasse Danke, habe es ausprobiert und funzt supi; genau so wie ich es mir gedacht hatte.
Danke!
Gruß
André
Sorry, Formatierung ist nicht so von mir.
05.03.2007 22:47:25
mir.
Hallo André,
Leider macht die Forumssoftware z.Zt. ein bisschen Durcheinander beim Formatieren.
Ich nehme aber an, Du kannst das interpretieren.
Gruss Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige