Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schnellauswahl Dropdown-Liste

Schnellauswahl Dropdown-Liste
06.03.2007 13:50:00
Stephan
Hallo,
ich habe über Daten/Gültigkeit/Liste/Quelle="namen" eine Dropdown-Liste erstellt, die sich auf viele (ca. 600) Namenseinträge in einem anderen Tabellenblatt bezieht.
Bei der Eingabe von Werten aus dieser Liste brauche ich jetzt eine Lösung für eine Art Schnellauswahl, d.h. damit bei Eingabe des ersten Buchstabens eines Namens der ausgewählte Eintrag auch gleich zu den Namen springt, die mit dem entsprechenden Buchstaben anfangen.
Also Beispiel: Ich will aus der Namensliste den Namen "Mustermann Max" auswählen. Wenn ich die Dropdown-Liste öffne kommen natürlich erstmal alle Namen, die mit "A" anfangen. Wenn ich jetzt ein "M" auf der Tastatur eingebe, soll die Auswahl zu den Namen springen, die mit "M" anfangen.
Gibt es dafür eine Lösung innerhalb von Daten-Gültigkeit? Leider kenne ich mich mit Kombinationsfeldern gar nicht aus - d.h. falls ein Lösungsvorschlag in diese Richtung wäre es toll, wenn die Erklärung GAAANZ einfach ist - danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnellauswahl Dropdown-Liste
06.03.2007 14:27:00
Andre
Hi Stephan,
leider kenn ich mich auch nicht aus, ob so etwas möglich wäre wie in deinem ersten Absatz,
aber anbei mal ein Beispiel mit der du vielleicht schon mal eingrenzen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/40875.xls
Gruss
Andre
AW: Schnellauswahl Dropdown-Liste
06.03.2007 14:57:52
Stephan
Hallo Andre,
danke - aber das ist leider nicht die Lösung des Problems.
Stephan
AW: Schnellauswahl Dropdown-Liste
06.03.2007 15:03:00
EtoPHG
Hallo Stefan,
Keine Chance mit dem Gültigkeits-Dropdown!
Da gibts nur die Möglichkeit mit der ComboBox.
So schwierig ist das nicht, Hier eine Super-Kurz-Anleitung:
https://www.herber.de/bbs/user/40860.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Schnellauswahl Dropdown-Liste
06.03.2007 18:16:00
Stephan
Super, das ist ja echt einfach und funktioniert ohne Probleme. Gibt`s denn irgendwo eine Anweisung, was all die anderen Eigenschaften bedeuten?
AW: Schnellauswahl Dropdown-Liste
06.03.2007 19:59:00
EtoPHG
Hallo Stefan,
Im Eigenschaftsfenster auf die Eigenschaft gehen (das sie blau markiert ist) und F1.
Hilft auch im VBE für Objekte, Methoden, Eigenschaften etc.
Für Dich Interessant könnten noch sein

MatchEntry = 0 - fmMatchEntryFirstLetter
MatchRequired = True
Style = 2 - fmStyleDropDownList

Gruss Hansueli

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige