Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum dauert Ausgabe so lange?

Warum dauert Ausgabe so lange?
06.03.2007 13:48:58
Jens
Hallo,
ich gebe Werte aus einer dreidimensionalen Matrix in Excel aus. Vorher habe ich natürlich application.screenupdating auf false gesetzt. Trotzdem dauert die Ausgabe von 20.000 Zahlen satte 35 Sekunden! Kann mir jemand sagen, was ich am folgenden Code optimieren kann?
(...)
Cells.Select
Selection.ClearContents
Range("A1").Select
For Pfad = 1 To AnzahlPfade
For Jahr = 0 To AnzahlJahre
Cells(Pfad, Jahr + 1).Value = Ergebnis(1, Pfad, Jahr)
Next Jahr
Next Pfad
(...)
Anzahl Pfade = bspw. 2000, Anzahl Jahre = 10
Das Ergebnis ist als single definiert. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Berechnung dieser 20.000 Werte in VBA nur Sekundenbruchteile dauert. Es liegt wirklich nur an der Ausgabe in ein Excel-Sheet!
Danke für Eure Antworten!
Gruß, Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum dauert Ausgabe so lange?
06.03.2007 14:07:00
IngGi
Hallo Jens,
du könntest dein dreidimensionales Datenfeld in ein zweidimensionales Datenfeld überführen. Das kannst du dann ohne Schleife in ein Tabellenblatt ausgeben.
Dim Ausgabe(AnzahlPfade, AnzahlJahre)
For Pfad = 1 To AnzahlPfade
For Jahr = 0 To AnzahlJahre
Ausgabe(Pfad, Jahr) = Ergebnis(1, Pfad, Jahr)
Next Jahr
Next Pfad
Range(Cells(1, 1), Cells(AnzahlPfade, AnzahlJahre)) = Ausgabe
Gruß Ingolf
AW: Warum dauert Ausgabe so lange?
06.03.2007 14:48:00
Jens
Danke, genau das ist es!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige