Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann von 7 Argumenten

Wenn Dann von 7 Argumenten
06.03.2007 15:14:59
Daniel

Hallo liebe Forumianer,
ich habe ein kleines Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der ich einen Bereich aus 7 Argumenten habe, denen jeweils eine Zahl zugeordnet ist. In einer anderen Zelle sollen die 7 Argumente in allen erdenklichen Kombinationen ausgewählt und eingetragen werden können. In einer Ziel-Zelle sollen dann die Werte der eingegebenen Argumente addiert werden.
Beispiel:
A B C D E F G
1 2 3 4 5 6 7
Argument-Zelle: A;B;F
Ziel-Zelle: 9
"Wenn ein oder mehrere Werte aus einem Bereich Ausgewählt sind, dann addiere diese(n) Wert(e)"
Wie kann ich sowas umsetzen, da mir, wenn ich alle Kombinationen durchgehe irgendwann die Wenn-Optionen ausgehen?
Danke schonmal für Eure Tipps.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Dann von 7 Argumenten
06.03.2007 15:24:03
ede
hallo,
meinst du so:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40877.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

wobei ich hier nur auf drei argumente eingegangen bin, die formel dementsprechend auf 7 erweitern!
gruss
AW: Wenn Dann von 7 Argumenten
06.03.2007 15:32:09
Daniel
Hallo ede,
fast, danke. Allerdings sollen die Argumente nicht jeweils in einer separaten Zelle stehen sondern mit ; getrennt in einer einzigen, ist das auch realisierbar?
AW: Wenn Dann von 7 Argumenten
06.03.2007 15:38:08
ede
der einfachste weg ist die eine zelle in 7 zellen aufzulösen.
eine formel um aus der einen zelle das ergebnis zu bekommen fällt mir momentan nicht ein!
gruss
@ ede
06.03.2007 15:39:00
jockel
hi ede, schau mal als alternative zu deiner formel (zu deinem beispiel) geht auch {=SUMME(SUMMEWENN(B1:H1;B7:D7;B2:H2))} - achtung matrixformel!!! mit Strg+Umsch+Enter abschließen siehe hierzu auch: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher =62
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
Anzeige
danke o.t.
06.03.2007 15:42:02
ede
{=summe(summewenn(...))}
06.03.2007 15:39:15
heikoS
Hallo Daniel,
so geht´s:
{=SUMME(SUMMEWENN(A1:G1;TEIL(A5;{1;3;5;7;9;11;13};1);A2:G2))}
Deine Liste in a1:g2, Deine Argumentzelle ist a5.
Matrixformel - die { } nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg+Umsch+Enter abschließen, das erzeugt sie.
Klappt´s?
Gruß Heiko
kleine Korrektur
06.03.2007 15:42:03
heikoS
Hallo Daniel,
die Formel ist keine Matrixformel - Du kannst sie ganz normal mit Enter abschließen. Da habe ich mich selber verwirrt. ;-)
Gruß Heiko
AW: kleine Korrektur
06.03.2007 16:11:50
Daniel
Hallo Heiko,
klappt wunderbar, könntest Du mir evtl. noch erklären was das mit den Suchkriterien in der Summewenn-Funktion auf sich hat?
Danke.
Anzeige
AW: kleine Korrektur
06.03.2007 17:27:21
heikoS
Hallo Daniel,
Du meinst den Teil bei teil() mit den { }?
Das ist eine Matrixkonstante. Somit wird Position nach Position durchgegangen und an summewenn() übergeben. Markier doch einfach mal die gesamte Funktion teil(), also diesen Ausdruck: TEIL(A5;{1;3;5;7;9;11;13};1) und drück F9. Jetzt erhälst Du das Ergebnis der Funktion. Verlassen kannst Du die Formel mit Esc, dann bleibt die Formel erhalten und nicht ihr Ergebnis.
Und wird´s deutlicher?
Gruß Heiko
AW: kleine Korrektur
07.03.2007 09:16:19
Daniel
Guten Morgen. Danke.
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
07.03.2007 11:07:29
heikoS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige