Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index mit Ausnahmen

Index mit Ausnahmen
07.03.2007 12:37:15
Felix
Mein Problem:
Habe ein ca. 300 row langes spread sheet.
In coloum A soll der Index bzw die position des Items.
Die Item-Nummer steht in coloum B.
Nun habe ich aber Spalten zwischen den Items die kein Position erhalten sollen bzw die einfach uebersprungen werden sollen
Beispiel:
.....A.......................................B
(Position)......................(Item-Nummer)
.....10................. ..........0000-0000-0001
.....20...........................0000-0000-0002
.....30...... .....................0000-0000-0003
.....................................UEBERSCHRIFT
....40...........................0000-0000-0004
.....50...........................0000-0000-0005

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...?
07.03.2007 13:18:00
jockel
hi Felix, ich dein problem nicht; hast du's vergessen aufzuschreiben?
"Nun habe ich aber Spalten zwischen den Items die kein Position erhalten sollen bzw die einfach uebersprungen werden sollen" , aber in deinem posting scheint es sich um zeilen zu handeln in denen einträge fehlen...?
cu jörg
AW: Index mit Ausnahmen
07.03.2007 13:28:00
Oberschlumpf
...das von dir fehlende "Hallo" am Anfang und "Ciao" am Ende
Können dir diese Formeln helfen?
=WENN(ISTFEHLER(LINKS(B1;1)/1);"";10)
und
=WENN(ISTFEHLER(LI NKS(B3;1)/1);"";WENN(A2="";A1+10;A2+10))
AW: Index mit Ausnahmen
07.03.2007 16:44:00
Felix
100 mal sorry
ab und zu acht ich in meiner hetze nicht auf meine umgangsform :)
viele dank fuer eure hilfe
habe als ich meinen satz nochmals durchgelesen habe selbst nicht ganz verstanden was ich nun eigentlich wollte.
es handelt sich um einen index den ich in den reihen nach unten ziehen will, sodass vor jeder reihe zb eine durchlaufende folge von zahlen ist zb 10, 20, 30, 40, 50 usw.
nun will ich den index aber nicht in jeder reihe haben sondern ein paar reihen ueberspringen um dann wieder mit dem index vortzufahren ohne jedoch dabei den anschluss zu verlieren.
es ist zb so wenn ich einfach 1 2 3 schreibe und dann via drag and drop nach unten zieh habe ich in jeder reihe eine zahl. will aber bestimmte reihen ueberspringen und dann zb nach einer uebersprungenen reihe wieder mit dem index vorfahren.
hoffe, das es nun verstaendlich genung ist :)
vielen dank fuer die formel die aber ungluecklicher weise nicht funktioniert.
was ich mir vorgestellt habe ist, das die formel am anfang eine 10 ausgibt wenn in der anderen spalte etwas enthalten ist.
wenn nicht dann ," ",
problem ist nun aber, das sie eine 20 in der uebernaechsten zelle ausgeben soll sodass ich zu jeder zelle in spalte b einen bezug habe und jede zelle die keinen text enthaelt keinen.
um das ganze mal zu konkretisieren mein spread sheet schaut z.z. aus, das ich
ab A6 eine 10 brauchen wuerde dann A7 weil dort eine Ueberschrift steht keine Zahl dann wieder in A8=20 und A9=30 usw
Anzeige
AW: Index mit Ausnahmen
07.03.2007 16:56:48
Oberschlumpf
meine Formeln sind doch ok (wenn ich dich richtig verstanden habe) - du hättest sie nur an deine Bedürfnisse (Zeilen) anpassen müssen.
hier mal ein Bsp - auch wenn du wieder mal die Netiquette NICHT einhältst
https://www.herber.de/bbs/user/40929.xls
Konnte ich helfen?
AW: Index mit Ausnahmen
08.03.2007 09:42:00
Felix
vielen dank fuer deine hilfe.
es liegt aber auch evtl daran, das ich an einem engl excel arbeite und die formeln der uebersetzung nicht 1:1 entsprechen
AW: Index mit Ausnahmen
07.03.2007 16:57:00
jockel
hi Felix, du hattest in deinem posting vorhin in spalte B UEBERSCHRIFT zu stehen, wenn diese zelle in spalte B leer sind kannst du =WENN(LINKS(B6;1)<>"0";"";ANZAHL2($B$6:B6)*10) nehmen. wenn allerdings dort etwas steht, funzts so nicht mehr... leider habe ich kein Jeanie hier um dir dies zu verdeutlichen...
Anzeige
AW: Index mit Ausnahmen
08.03.2007 09:48:00
Felix
Vielen dank fuer den service. die datei war sehr hilfereich weil der code automatisch ins englische uebersetzt wurde.
dickes lob :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige