Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maske für gewisse Zellen

Maske für gewisse Zellen
07.03.2007 19:21:00
texas
Guten Abend, ich habe ein kleines (bzw. grösseres) Problem. Habe mit Mühe und Not eine kleine Auftragsverwaltung für ein Familienbetrieb erstellt. So weit so gut. Das Problem ist aber das ich gewisse Zellen sperren müsste, da sonst von den (nicht so computererfahrenen) Benutzern Einträge und unbeabsichtige Formatierungen etc. erstellt werden. Für einen "Blattschutz" habe ich aber zuviele Makros programmiert. Wenn der Blattschutz aktiviert ist (auch nur für gewisse Bereiche), können wichtige Operationen nicht mehr ausgeführt werden (z.B. Artikelliste automatisch verlängern).
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, eine Art Maske über ein Tabellenblatt zu legen, in welcher die Eingaben anstatt in die Zellen zuerst in Textfelder eingegeben werden und dann auf das Tabellenblatt geschrieben werden? Die Makros sollten aber gleichwohl ausgeführt werden?
Hat mir jemand eine Lösung oder einen anderen Lösungsansatz? Bin für jede Hilfe dankbar...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maske für gewisse Zellen
07.03.2007 19:50:48
Klaus-Dieter
Hallo texas,
einige Hinweise zum Thema UserForms. Fertige Beispiele gibt es zum in der Werkzeugkiste
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Maske für gewisse Zellen
07.03.2007 20:57:00
Franz
Hallo Texas,
hast du es einmal mit...
Sub Makroname()
Activesheet.unprotect
'.... Makroinhalt
'Activesheet.protect
End Sub
probiert? Vorteil: deine Tabelle bleibt logischerweise stets geschützt. Nachteil: das mühsame Ergänzen bei den relevanten Makros ist der Preis.
MfG
Franz D.
Anzeige
AW: Maske für gewisse Zellen
08.03.2007 07:29:00
texas
Super Vielen Dank, sind beides sehr gute Lösungsansätze. Werde ich probieren. @ Franz D. Gibt es auch die möglichkeit, Listen auf eine ähnliche Art zu entsperren. Denn wenn ich den Blattschutz aktiviert habe ist leider auch das automatische erweitern von Listen nicht möglich...
AW: Maske für gewisse Zellen
08.03.2007 20:22:53
Franz
Hallo Texas,
was sind "Listen" ? Meinst du Arbeitsblätter ohne VBA-Code? Wenn ja "manuell" entsperren (Extras/Schutz...) oder ein Button hinterlegen pro "Liste". Danach kannst du den Blattschutz wieder beim Verlassen automatisch mit ...
Private Sub Worksheet_Deactivate()
ActiveSheet.Protect
End Sub
... schützen.
Tschüss.
Franz D.
Anzeige
AW: Maske für gewisse Zellen
09.03.2007 18:11:27
texas
Ok werde es so probieren, das mit Deacitivate hat geklappt. Nun suche ich noch eine Lösung wie ich automatisch bei "betreten" der Liste das Makro Blattschutz ausführen kann. ansonsten muss ichs halt manuell probieren
AW: Maske für gewisse Zellen
09.03.2007 19:38:34
Franz
Ich heisse nicht Rüdiger aber sage gerne...
Erstmals Hallo!
Vorschlag: informieren dich autodidaktisch über die "Ereignisse" die VBA ermöglicht, und hier dein "Betreten"-Ereignis :
Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.protect
End Sub
Ade an Texas vom Frankenland.
Franz D.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige