Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Arbeitsblätter auf einmal einlesen

mehrere Arbeitsblätter auf einmal einlesen
08.03.2007 12:51:00
Thomas
Hallöchen,
gibt es eine (einfache?) Möglichkeit folgendes (siehe ende der Nachricht) ASCII-File in Excel einzulesen? Und zwar das jeder Titel der Arbeitsblattname wird? Und das ganze automatisch? Ein REZEPT: bei jedem Rezept davorzusetzen ist einfach möglich, so als Schlüsselwort.
Wichtig ist mir eben das möglichst einfache automatische aufsplitten in viele Arbeitsblätter und eben die automatische 'Benamsung'
Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG,
Tommi
---------------------------------
KÄSEKUCHEN
Rezept von Oma
1 Tl Zucker
...
APFELKUCHEN
Rezept von Paul
1 Glas Milch
...
PFANNKUCHEN
Gericht von Hilde
...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Arbeitsblätter auf einmal einlesen
08.03.2007 13:56:28
Oberschlumpf
Hi Tommi
Versuch es mal so:
https://www.herber.de/bbs/user/40941.xls
VORAUSSETZUNG:
1. deine Rezepte-ASCII-Datei ist genau so aufgebaut, wie in deiner Bsp-Auflistung
(der Rezeptnama muss auf jeden Fall vollständig mit GROSSBUCHSTABEN geschrieben sein)
2. die ASCII-Datei und meine Bsp-Datei müssen im selben Verzeichnis gespeichert sein
3. mein Bsp kann nicht als Erweiterung für das Hinzufügen weitere Rezepte genutzt werden
(bedeutet, vor dem erneuten Ausführen meiner Datei müssen alle Blätter bis auf eins gelöscht werden.
das eine Blatt sollte umbenannt werden - z Bsp in "Tabelle1")
4. es dürfen keine gleichnamigen Rezepte auftreten
weil, wenn 2 x die selbe Rezeptüberschrift, dann 2x der selbe Blattname - und das geht in XL nicht
Punkt 3 + 4 sind schon möglich, aber dafür ist mehr Programmieraufwand erforderlich.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mehrere Arbeitsblätter auf einmal einlesen
09.03.2007 10:11:00
Thomas
Hai Thorsten.
etwas helfen schon, allerdings ist es doch etwas komplizierter. Die 'Endbedingung' je 'Block' ist nicht das ... sondern eine Zeichenkombination in A, das habe ich aber mit Abfrage auf left(lstrInhalt,14)"blafasel" hinbekommen. Der Haken sind aber weiterhin, dass die Arbeitsblattnamen nicht immer mit Grossbuchstaben und manchmal auch aus mehreren Teilen (mit Blank und Doppelpunkt) bestehen. Ich habe nun immer ein 'Rezept Nr.1:' davorgesetzt und frage auf left(lstrInhalt,4)="Reze" ab und will dann Nr.1 usw. als Blattname nehmen, dumm nur, dass das ja mal Nr.1: dann Nr.2: und irgendwann Nr.10: (also 5-stellig ist). Oder auch Nr.5: und mal Nr.5a:
Kann man das irgendwie mit einer substr-funktion hinbekommen, also was in der Art, 'nehme lstrInhalt aber nur von Zeichensequenz 'Nr' bis ein Zeichen vor ':' als Blattname?
Und noch ein Problem, es ist nicht nur in A was drin. Sondern auch mal in B usw. Kann man deinen Teil 2 der If-Abfrage irgendwie einfach erweitern, dass nicht nur A genommen wird, sondern Spalte A-AZ ?
Hmm, wäre das splitten in mehrere Arbeitsblätter eigentlich einfacher, wenn man das ganze ASCI-File erst importiert? Mir ist grade aufgefallen, dass ich vlt. auch noch bestimmte Formatierungen machen will, also z.B. die Überschrift mit Rot hinterlegt oder auch Fett, und wenn ich das für jedes Rezept machen will, dann wäre das vlt. einfacher, wenn ich das NACH dem importieren mache, also erst die CSV einfach so einlesen und dann ein Makro starten, welches Formaanpassungen durchführt und dann den Split in einzelne Tabs?
Hat mir aber schon erstmal einiges weiter geholfen, langsam lerne ich dazu...
LG,
Tommi
Anzeige
AW: mehrere Arbeitsblätter auf einmal einlesen
09.03.2007 11:03:00
Oberschlumpf
Hi Tommi
Am besten wäre es, wenn du...
...eine Bsp-ASCII-Datei mit RICHTIGEN Rezepten (4 würden reichen) auf dem Server speicherst
...noch mal genau erklärst, was genau geschehen soll - am besten in einer Exceldatei (auch auf Server speichern), und darin dann alles erst mal ohne Code so hinschreibst, wie es später aussehen soll
Meinem Bsp ist es egal, ob der letzte Eintrag ein "..." oder sonst was ist, da mein Code immer dann ein neues Blatt beschreibt, sobald ein Text in nur Großbuchstaben (die Überschrift) kommt.
Also, ich wart auf ASCII- und Excel-Datei mit Bsp + Beschreibung.
Und dann sehen wir weiter.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mehrere Arbeitsblätter auf einmal einlesen
09.03.2007 14:14:00
Oberschlumpf
Hi Thomas
Danke für die Dateien.
Nun weiß ich und auch die Anderen genau, was du möchtest - und das unterscheidet sich von deiner Erstfrage doch sehr stark ;-)
Ich muss leider passen, da hier doch größerer Aufwand betrieben werden muss, um dein Ziel zu erreichen.
Weiter viel Erfolg!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mehrere Arbeitsblätter auf einmal einlesen
09.03.2007 14:40:00
Thomas
Hai Thorsten,
naja, danke erstmal - ich denke vom Prinzip kriege ich das schon irgendwie hin, ich will halt den Vorgang weitestgehend optimieren.
Was die Farb/Hintergrundformate angeht, da bin ich inzw. schon ziemlich weit.
Im Moment fehlt mir eig. nur noch die Sache, dass ich das eingelesene ASCII-File immer von Wert in Spalte A=Rezept bis eins vor Wert in Spalte A=Tommi's Rezeptbuch in ein einzelnes Arbeitsblatt umkopiere und das Arbeitsblatt dann mit dem Namen 'Nr.15a' versehe. Der setzt sich ja aus dem Zahlen-Buchstabenwert zwischen Nr. und : zusammen, wenn die Zelle A mit Nr. anfängt
Wenn ich das gelöst bekomme, dann kriege ich es denke ich hin.
Tommi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige